Das neue Logistikzentrum in Siegenburg (Landkreis Kelheim in Niederbayern) liegt verkehrstechnisch günstig an der A93 und bietet rund 24.000 qm Bruttogeschossfläche an Lagerfläche – verteilt auf zwei Hallen. Nutzer des Zentrums, das seit August 2024 in Betrieb ist, ist die Ariston Group. Für den Neubau bündelten die Tochterunternehmen Wolf und Elco erstmals ihre Kompetenzen und rüsteten die Hallen mit Wärmepumpentechnik und Raumklimalösungen aus.
Das Logistikzentrum zeige, wie effiziente und nachhaltige Energie- und Raumklimasysteme für moderne Industrieanlagen geschaffen werden können, betonen Elco-Geschäftsbereichsleiter Commercial Rolf Meier, Wolf-Leiter Projekte AHU Kai Lücke und der Wolf-Teamleiter Standortmanagement Roland Goldbrunner. Die drei haben mit ihren Teams und den Fachplanern sowie der Bauherrschaft das Energie- und Raumklimakonzept für das Logistikzentrum erarbeitet, das für fertige Erzeugnisse und Ersatzteile der Ariston Group genutzt wird. Auch bei der Inbetriebnahme der Anlagen waren Serviceteams von Elco und Wolf anwesend.
Für die Elco-Wärmepumpen erfolgte die Inbetriebnahme durch hauseigene, geschulte Kältetechniker, die dafür sorgten, dass die die Wärmepumpen auf die Anforderungen der Logistikhallen abgestimmt haben. „Sie testeten die Systeme unter realen Betriebsbedingungen und stellten die einwandfreie Funktion sicher“, erläutert Rolf Meier.
Zeitgemäße Klimatisierung von Industrieanlagen
Gebäudeteil A, ein Hochregallager mit rund 10 Metern Höhe, wird dabei von sechs in Kaskade geschalteten Luft-Wasser Wärmepumpen beheizt, die auf dem Dach der Halle montiert wurden und zusammen eine Leistung von rund 420 kW erreichen. Zum Einsatz kam das Modell Aerotop L 65, das zur neuesten Wärmepumpengeneration für gewerbliche Einsatzbereiche von Elco gehört. Als eine der wenigen Wärmepumpen auf dem Markt seien die M- und L-Modelle des Herstellers reversibel zu betreiben und arbeiten mit einem R32-Kältemittel, das ein 70 % geringeres Treibhauspotenzial gegenüber einem R410A-Kältemittel besitzt.
Die große Hochregal-Lagerhalle nutzt für das Heizen eine Betonteilaktivierung über die Betonsole. Das Heizsystem garantiere in den kalten Monaten eine konstante Raumtemperatur von 19° C in den Lagerräumen und kann die Halle in den Sommermonaten auch kühlen. Direkt gekoppelt mit dem System wurde die kontrollierte Be- und Entlüftungslösung von Wolf. „Wir konnten ein sehr effizientes Zusammenspiel zwischen Heiz- und Raumlüftungssystem mit unseren zentralen Lüftungsgeräten KG Top 1010/KG Top 1515 mit integrierter Regelung und Wolf Clima Split System erreichen. Dies führt zu einer idealen und zuverlässigen Klimatisierung, inklusive des Verwaltungs- und Sozialtrakts im 1. OG der Halle A“, sagt Kai Lücke. Eine Kaskade an Luft-Wasser Wärmepumpen vom Typ Wolf CHA 16/20 beheizen und kühlen zudem die Büro- und Aufenthaltsräume des Logistikzentrums.
Der kleinere Gebäudeteil B wird von zwei in Kaskade geschalteten Wärmepumpen Aerotop L 65 beheizt und ebenso mit einem kontrollierten Raumlüftungssystem von Wolf konditioniert. „Die erstmalige Zusammenarbeit mit der Wolf Air Handling Unit hat gezeigt, dass die Systeme gut miteinander harmonieren“, so Rolf Meier von Elco.