Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Banner1

Wodtke bei „Major German Brands 2025”

„Marken müssen Glaubwürdigkeit und Authentizität vermitteln“, fordert Christiane Wodtke. Für sie sei es eine große Freude und Inspiration, diesem Kreis anzugehören, denn „Design is my passion.“ Bild: Wodtke

Anlässlich der festlichen Design-Gala am 7. November in Berlin wurde die Publikationsreihe „The Major German Brands 2025“ (bis 2024 deutsch „Die großen deutschen Marken“) des Rates für Formgebung unter dem diesjährigen Titel „pushing circular design“ in Anwesenheit von über 100 ausgewählten Gästen aus Industrie, Politik und Kultur präsentiert.

Die diesjährige Publikation stelle das Potenzial von Design für eine nachhaltige Zukunft in den Fokus. Der Rat für Formgebung lenkt damit den Blick auf ein großes Thema der Gegenwart – die Transformation in Richtung Kreislaufwirtschaft.

„Die Frage ist, wie wir heute Wachstum und Ressourcenverbrauch voneinander entkoppeln können, um morgen effizient in einem Kreislauf zu wirtschaften“, so Lutz Dietzold, Chief Executive Officer des German Design Council, der Design als Teil der Wertschöpfungskette im Unternehmen betrachtet. „Wir sehen uns dazu verpflichtet, die Nachhaltigkeitsdebatte nicht nur mitzuführen, sondern auch – aus Design-Perspektive – um Lösungen zu bereichern.“

Aufnahme in die Publikation finden Firmen durch Buchung eines Leistungspakets beim Rat für Formgebung. Das Thema der Ausgabe 2026 lautet „transformative power of design“.