Der BVF-Award 2024 in der Kategorie „Nachhaltiger Neubau“ geht in diesem Jahr an Aquatherm. Mit seinem Flächenheiz- und Kühlsystem Aquatherm Black überzeugte das Unternehmen die Jury des Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. Die Auszeichnung würdigt den Einsatz des Systems als Deckenheizung und -kühlung im Gesundheitsresort Luisenhöhe in Horben im Schwarzwald.
Mit dem BVF-Award werden seit 2015 Produkte, Projekte oder Personen ausgezeichnet, die richtungs- und zukunftweisend für die Flächenheizung und -kühlung sind. Die diesjährige Verleihung fand im Rahmen des BVF-Symposiums am 6. und 7. November in Weimar statt.
Energieeffizientes Heizen und Kühlen in Gebäuden
Mit 55 Erdwärmesonden unter der Tiefgarage wird der gesamte Energiebedarf für die Kühlung und Beheizung des Hotels und des Außenpools der Luisenhöhe gedeckt. Die öffentlichen Räume werden auf 1620 qm über eine Heiz- und Kühldecke temperiert. Die Konferenzbereiche und die Spa- und Fitnessflächen im Erdgeschoss werden zusätzlich über aktivierte Wandflächen gekühlt.
Als besondere Herausforderung galt die geschwungene Architektur des Neubaus mit wenig rechten Winkeln. Durch eine entsprechende Planung und die Fertigung der einzelnen Elemente des Systems am Hauptsitz des Herstellers im südwestfälischen Attendorn sei dies problemlos gelungen.
„Aquatherm versucht, mit seinen Produkten nicht nur innovative Lösungen zu schaffen, sondern auch den Komfort und die Energieeffizienz zu steigern“, erklären Marketingleiterin Meike Strauch und Marketing-Teamleiter Achim Schnell, die die Auszeichnung im Namen von Aquatherm entgegennahmen.