Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Banner1

Service-Offensive von Viessmann Climate Solutions

Das Bild zeigt Service-Mitarbeiter während einer Schulung am Gerät. Bild: Viessmann Climate Solutions

Im März 2024 startete Viessmann Climate Solutions eine Service-Offensive, da einerseits die Anforderungen der Anwender an moderne Energiesysteme hinsichtlich Klimaverträglichkeit, Bedienkomfort und Kostentransparenz gewachsen waren und bei Beeinträchtigungen von Anlagenfunktionen trotz hoher Auslastung im Handwerk eine schnelle Abhilfe erwartet werde. Ein halbes Jahr später zieht das Unternehmen eine erste Bilanz und vermeldet neben zahlreichen neuen Schulungsmöglichkeiten auch die Einstellung von mehr als 30 Servicetechnikern am Stammsitz im nordhessischen Allendorf (Eder).

Online- und Vor-Ort-Schulungsprogramm

Die Anforderungen an die Qualifikation aller Marktpartner im Wärmemarkt steigen enorm. Denn das technische Spektrum wird zunehmend komplexer, die Produktpalette immer breiter. Heizsysteme für Wärmepumpen, Bioenergie, Solarthermie, Photovoltaik, Kraft-Wärme-Kopplung und Klimatechnik benötigen individuelle Lösungen in allen Anwendungsbereichen. Hinzu kommen Themen wie Vernetzung, intelligente Steuerung und Digitale-Services.

Hier setze die Akademie von Viessmann Climate Solutions mit flächendeckenden Trainings an. Beispielsweise können Fachpartner auf ein mehrstufiges zielgruppenspezifisches Angebot an Online- und Präsenzseminaren zugreifen. Darüber hinaus werden auf dem Online-Kanal Viessmann.live in der Rubrik „Akademie & Service“ kurze Service-Videos veröffentlicht. Unterstützung sollen die Fachpartner auch mit Service Plus und der Permanentinspektion über ViGuide Pro erfahren.

Einstellung von 34 Technikern

Ein weiterer Schwerpunkt der Service-Offensive war auch die Bestrebung, die Zahl der eigenen Mitarbeiter im Technischen Dienst deutlich zu steigern – mit internen Umbesetzungen und externen Einstellungen. Im Oktober konnten 34 neue Servicetechniker am Unternehmensstammsitz in Allendorf (Eder) begrüßt werden.

Beim Onboarding standen sowohl Teamwork als auch Fachwissen auf der Agenda. Die praxisorientierte Vorbereitung auf den Einsatz beim Kunden reichte vom ersten Kontakt bis zur technischen Betreuung. Darüber hinaus gab es auch erste Einblicke in Abläufe sowie wichtige Tools, die die neuen Kollegen im Arbeitsalltag nutzen werden – zum Beispiel die Viessmann Service App.

Bei einer Werksführung konnten die Techniker hinter die Kulissen blicken. In den kommenden Wochen stehen noch weitere Schulungen auf dem Programm und natürlich auch die ersten Einsätze beim Kunden.