Fröling Heizkessel- und Behälterbau wurde beim Plus X Award, dem größten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle zum wiederholten Male die Auszeichnung „Innovativste Marke des Jahres 2024“ in der Produktgruppe Heizung verliehen.
Holzheiztechnik mit Komfort
Das österreichische Unternehmen setzte bei seinen Heizsystemen nach eigenen Angaben von Anfang an auf effiziente Technik und komfortablen Betrieb. Die Scheitholzkessel-Serie vereine effiziente Betriebsweise und komfortable Bedienung. Anheizautomatik, Wirkungsgrade, Lebensdauer und Bedienerfreundlichkeit werden zu einem Gesamtpaket kombiniert, mit dem weltweit „enorme Stückzahlen“ absetzt werden, so das Unternehmen aus Grieskirchen.
Die Kombikessel SP-Dual sowie SP-Dual compact kombinieren laut Hersteller Scheitholztechnik mit dem Komfort einer Pelletsanlage. Die vollautomatischen Pelletskessel P4 und PE1 und der Brennwert-Pelletkessel PE1c weisen nach Unternehmensangaben einen geringen Platzbedarf auf und seien komfortabel in Betrieb zu nehmen und zu bedienen, egal ob in der Sanierung oder im Neubau.
Im Bereich der Hackgutfeuerung bietet der Hersteller mit dem Hackgutkessel T4e, dem Turbomat und dem Lambdamat vollautomatische Systeme für Anlagen von 20 kW bis hin zu 1.500 kW. Die Einsatzbereiche reichen vom Landwirt über kommunale Bauten, Gastronomie und Hotels bis hin zur holzverarbeitenden Industrie.
Kundenbetreuung von der Planung bis zum Service
Auf besondere Wertschätzung stoße bei Heizungsbauern, Baumeistern, Planern, Architekten und Ingenieuren das breit gefächerte Dienstleistungsangebot. Das Unternehmen unterstütze bei Beratung, Planung, Umsetzung und Service und könne auf ein dichtes Kundendienstnetz verweisen.