Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Hollywood-Star macht sich für Handwerk stark

Ralf Moeller, Ehrenpreisträger 2024 des „Innovator des Jahres“, wird unter anderem für sein Engagement in der Initiative „Motivation Handwerk“ ausgezeichnet. Der Hollywoodstar und ehemalige Mr. Universum setzt sich zusammen mit Hans Schäfer Workwear für die Nachwuchsförderung im Handwerk ein. Bild: HS Hans Schäfer Mode

Eine beeindruckende Lebensgeschichte kennzeichnet den diesjährigen Preisträger des „Ehrenpreises Innovator des Jahres“: Ralf Moeller wird für sein lebenslanges gesellschaftliches Engagement und seine aktuelle Initiative „Motivation Handwerk“ ausgezeichnet. Moeller wird damit Nachfolger von prominenten Preisträgern wie Sarna Röser, Oliver Kahn, Dr. Wladimir Klitschko oder Judith Williams.

Vom Mr. Universum zum Hollywood-Schauspieler und nun ganz neu als Motivator im Handwerk – Ralf Moeller kann eine eindrucksvolle Karriere vorweisen, aber auch Zeichen setzen und motivieren. Seine gemeinnützige Tätigkeit begann 2008 mit seinem Engagement für die Initiative „Starke Typen“ der Bundesregierung. Jetzt setzt Ralf Moeller sich zusammen mit Hans Schäfer Workwear mit der Initiative „Motivation Handwerk!“ für den Nachwuchs im Handwerk ein, um ein wegweisendes Zeichen für die Branche und den Mittelstand zu setzen.

Mit Stärke und Fitness zum Hollywood-Erfolg

Begonnen hat er seinen Weg bereits in jungen Jahren. Mit 17 eroberte er sich zahlreiche Bodybuilding-Titel: 1984 Deutscher Meister und 1986 Mr. Universum. Hartes Training, hohe Ziele gepaart mit einem gesunden Lebensstil waren die Schlüsselfaktoren für seinen Erfolg. Auch heute, im Alter von 65 Jahren, strahlt Ralf Moeller immer noch Stärke und Fitness aus.

Nach seinen Erfolgen im Bodybuilding eroberte Ralf Moeller die Leinwand. Zu seinen ersten Filmen zählte Roland Emmerichs erfolgreiches Kinoprojekt Universal Soldier mit Jean-Claude van Damme und Dolph Lundgren. Seine größten Filmrollen waren in Ridley Scotts Gladiator und in The Tourist neben Angelina Jolie und Johnny Depp.

Gesellschaftliches Engagement

In seinen drehfreien Zeiten widmet er sich verschiedenen gesellschaftspolitischen und sozialen Projekten. Die aktuelle Initiative „Motivation Handwerk“ sei ein Beweis für sein Streben nach positivem Wandel. Gemeinsam mit dem bayerischen Traditionsunternehmen „Hans Schäfer Workwear“, dessen Inhaber Andreas Grewe auch mit dem Innovationspreis ausgezeichnet wird, startete Moeller diese Initiative, um dem Fachkräftemangel im Handwerk entgegenzutreten. Die Initiative soll junge Menschen für handwerkliche Berufe begeistern und ihnen Zukunftsperspektiven aufzeigen – ein Anliegen, das Moeller bereits seit Jahren verfolgt. Dies sei ihm eine „wirkliche Herzensangelegenheit“, da sein Vater selbst Schlosser war.

Offiziell überreicht wird ihm der Preis am 15. November in Berlin beim Festakt „Innovator des Jahres“, wo vor 400 Gästen im Rahmen der Deutschen Innovationswoche auch die diesjährigen Unternehmenspreise in den unterschiedlichen Kategorien verliehen werden. Laudator wird mit Jörg Dittrich der Präsident des Deutschen Handwerkskammertages (DHKT) sein.