Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Mitsubishi-Electric-Wissenstraining 2024/25

Das Trainingsprogramm 2024/2025 für die Klima- und Lüftungstechnik setzt auf Technikschulungen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis, setzt aber auch neue Schwerpunkte. Bild: Mitsubishi Electric

Mit neuen Schwerpunkten hat Mitsubishi Electric Living Environment Systems sein Trainingsprogramm 2024/2025 für die Klima- und Lüftungstechnik vorgestellt. Im Fokus stehen Umgang und Nutzung natürlicher Kältemittel sowie die Planung von Anlagen mit solchen Kältemitteln.

Wichtig zu wissen: Laut gesetzlicher Vorschriften ist die Verlängerung von Hygienezertifizierungen durch Auffrischungskurse nach VDI 6022 in diesem Jahr abgelaufen. Deswegen bietet das neue Trainingsprogramm entsprechende Zertifizierungskurse. Neben den fachlich geprägten Branchenthemen werden auch Persönlichkeitstrainings und Kurse zu Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung mithilfe von Social Media sowie KI-Tools angeboten.

Anlagenplanung und Nutzung natürlicher Kältemittel

Die Basis des neuen Trainingsprogramms bilden Technikschulungen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis an den Systemlösungen des Ratinger Unternehmens zur Klimatisierung und Lüftung. Hier stehen insbesondere die neuen Gerätegenerationen mit ihren Möglichkeiten im Vordergrund. Es werden Lösungskonzepte für den Praxisalltag dargestellt und Hinweise für die Planung und Installation der Anlagen gegeben. Dazu zählen auch Regelungskonzepte und Handhabung sowie Einrichtung der Steuerungskomponenten inklusive des Umgangs mit der jeweiligen Software. Sämtliche Veranstaltungen werden zum Teil online oder in Präsenz an zehn unterschiedlichen Standorten in Deutschland angeboten.

In separaten Planungstrainings wird Fachwissen vermittelt, um Projekte mit A2L-Kältemitteln zum Einsatz in Personenaufenthaltsbereichen oder Maschinenräumen umzusetzen. Gleichzeitig werden die Kenntnisse über den Umgang, die Planung und Installation von Wärmepumpen mit den natürlichen Kältemitteln R290 und R744 in den Veranstaltungen vertieft.

Das Trainingsprogramm ist unter www.mitsubishi-les.de im Menüpunkt „Wissen/Schulungen“ zu finden. Bild: Mitsubishi Electric
Das Trainingsprogramm ist unter www.mitsubishi-les.de im Menüpunkt „Wissen/Schulungen“ zu finden. Bild: Mitsubishi Electric

Zertifizierungskurse für VDI 6022 und VDI 6023

Für alle Branchenteilnehmer, die vor 2018 Hygieneschulungen gemäß VDI 6022 absolviert haben, stehen jetzt neue Trainings an, denn die Verlängerung durch Auffrischungskurse ist nun abgelaufen. Im neuen Trainingsprogramm sind nicht nur Hygieneschulungen nach Kategorie A und B für Lüftungsanlagen enthalten, sondern erstmals auch Hygieneschulungen nach VDI 6023 in den Kategorien A und B für Trinkwasseranlagen.

Der Hintergrund: Wer sich mit Planung, Ausführung, Betrieb und Instandhaltung von Trinkwasseranlagen befasst, kommt zwangsläufig mit der VDI-Richtlinie 6023 in Berührung, die entsprechende Hygienestandards regelt. In Kategorie A erhalten in erster Linie Ingenieure, Meister und Techniker Wissen, während die Schulung und Zertifizierung nach Kategorie B sich vor allen Dingen an Servicetechniker, Fachmonteure sowie Bedienpersonal richtet.

Ergänzt wird das Trainingsprogramm durch Veranstaltungen rund um juristische Aspekte in der täglichen Praxis. Dazu zählen Kurse zum Vertragsrecht im Endkundengeschäft ebenso wie Details zu Grundlagen der Verdingungsordnung Bau (VOB). Auf den neuesten Stand können sich die Teilnehmenden beim Onlinetraining zur staatlichen Förderung von Luft/Luft-Wärmepumpen bringen lassen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen, sie führen, motivieren und sich in kritischen Situationen souverän durchsetzen – in den Persönlichkeitstrainings dreht sich alles um effektive Instrumente zwischenmenschlicher Kommunikation. Insbesondere die Mitarbeitergewinnung mit den neuen Möglichkeiten, die KI-Tools und Social-Media-Kanäle bieten, steht bei einem weiteren Training im Mittelpunkt.