Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) lädt am 6. und 7. November 2024 zum jährlichen BVF Symposium nach Weimar ins Dorint am Goethepark ein. Unter dem Motto „Behagliche Wärme mit Verantwortung: Die Zukunft der Wärmeprozesskette“ sollen Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich Flächenheizung und Flächenkühlung diskutiert werden.
Vorträge und Diskussionen
- Quo vadis Flächenheizung und Flächenkühlung? Wie beeinflussen GEG, Förderung und Neubau die Geschäftsaussichten? Danach fragt Hans-Arno Kloep von der Querschiesser Unternehmensberatung, der in mehreren Unternehmen und Organisationen der SHK-Branche in den Beirat berufen wurde, in seinem Vortrag und wird sich in der anschließenden Publikumsdiskussion unter der Moderation von Axel Grimm den Fragen des Publikums stellen.
- Nachdem sich so ein Stimmungsbild des Marktes ergeben hat, geht es in die Praxis, wenn BVF-Mitgliedsunternehmen Referenzprojekte für Flächenheizung und -kühlung in Neubauten und Bestandsgebäuden vorstellen.
- Ein Highlight der Veranstaltung ist die feierliche Verleihung des BVF Awards, mit dem wegweisende Projekte und Innovationen ausgezeichnet werden.
- Das Nachmittagsprogramm eröffnet Michael Muerköster (Danfoss/Devi), der das „All Electric House“-Konzept des BVF vorstellt.
- Im Anschluss folgt der Vortrag „Neue Wege im Umgang mit Energie – Stromdirektheizungen in Neubau und Modernisierung“ von Prof. Dr. Timo Leukefeld. Er beschäftigt sich mit Gebäudekonzepten, die auf Sonne zur Eigenversorgung mit Wärme, Strom und Mobilität bauen. Sein Blick in die Zukunft gilt den großen Themen Wohnen, Stadtentwicklung, Wirtschaft, Mobilität, Ernährung und dem Einsatz künstlicher Intelligenz und Robotern.
- In der anschließenden Podiumsdiskussion zu Wärmeprozessketten diskutieren Hans-Arno Kloep, Prof. Dr. Timo Leukefeld mit dem BVF-Vorstand unter der Moderation von Axel Grimm. Erwartet wird ein lebendiger Austausch zu den unterschiedlichen Wärmekonzepten der Marktteilnehmer.
- In der Präsentation zur BVF-Kampagne „Flächenheizung und -kühlung 2025“ wird Florian Wiemeyer (Oventrop), vorstellen, wie der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. auch in Zukunft die Vorteile der Niedertemperaturübergabe über die Fläche kommunizieren will.
- In zwei kurzen Impulsvorträgen vor und nach der Mittagspause wird Bauingenieurin Heike Bouillardt, die in ihrer Heimatstadt als Stadtführerin tätig ist, Einblicke in das Wohnen in Weimar geben.
Die Teilnahmegebühr beträgt 415 EUR netto (zzgl. MwSt.), für BVF-Mitgliedsbetriebe und Mitglieder kooperierender Verbände gibt es ermäßigte Tarife. Der Auftakt mit Spaziergang durch die Weimarer Innenstadt sowie gemeinsamem Abendessen und die Gelegenheit zum Netzwerken findet bereits am 6. November statt. Früher Anreisende können an einer 60-minütigen Führung im Bauhaus-Museum Weimar teilnehmen.