Die Schule ist fast geschafft, die Zukunft wartet – aber wie soll sie aussehen? Die GC-Gruppe macht ihr Angebot einer Ausbildung im SHK-Großhandel in einer Azubi-Kampagne bildlich erlebbar und vor allem hörbar.
Motto „Der Sound Deiner Ausbildung“.
Rohre klopfen rhythmisch aufeinander, ein Paket wird mit einem Ratschen zugeklebt, Akkuschrauber summen im Takt: Das Kampagnenvideo zeigt Stationen, die Auszubildende bei der GC-Gruppe durchlaufen – untermalt von einem Beat mit Ohrwurm-Potenzial. Gedreht wurde der Clip unter anderem im Lager, im Büro und auf einem Dach mit PV-Anlage. Die jungen Menschen vor der Kamera sind Auszubildende der Gruppe.
Am Ende des Videos ergibt sich aus den verschiedenen Tönen ein Rhythmus, zu dem sich alle im Takt bewegen. Die Kampagne will damit die individuellen Persönlichkeiten der jungen Menschen und ihren Beitrag zum Team in den Fokus rücken.
Vielfalt der Ausbildung in der SHK-Branche
Rund 2.200 junge Menschen starten ihre berufliche Laufbahn nach Angaben des Unternehmens in den Partnerhäusern der GC-Gruppe. Anfang August und Anfang September 2024 kamen und kommen wieder bundesweit viele neue hinzu. Mit der neuen Kampagne richtet die Gruppe den Fokus schon jetzt auf das Ausbildungsjahr 2025 und zeigt die Vielfalt einer Ausbildung in der SHK-Branche. Die GC-Gruppe kommuniziert die Kampagne auf verschiedenen Plattformen, sowohl offline als auch online.
Heike Schirm, Personalentwicklerin der GC-Gruppe, ist zuversichtlich, dass „Der Sound Deiner Ausbildung“ auf die richtigen Ohren treffen wird: „Die Partnerhäuser der GC-Gruppe übernehmen als Ausbildungsunternehmen gerne Verantwortung in den Regionen – bundesweit“, sagt sie. Die Auszubildenden von heute seien die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen und bilden damit das Fundament für die Zukunft der Gruppe.
„Mit der neuen Kampagne stellen wir die Chancen und Möglichkeiten einer Ausbildung im Haustechnik-Großhandel in den Vordergrund. Unsere jungen Kolleginnen und Kollegen bekommen in den Jahren einen Einblick in alle Sortiments- und Unternehmensbereiche und damit in einen echten Zukunftsmarkt. In unserer Gruppe steckt also richtig Musik.“