Der deutsche Entwickler von Software für Handwerk und Mittelstand ist ab sofort offizieller Sponsor des Profi-Radsportteams Red Bull – Bora – Hansgrohe. Die strategische Partnerschaft spiegle die Ambitionen des Digitalexperten Oneqrew wider, seine Markenbekanntheit über die Landesgrenzen hinaus im DACH-Raum (Deutschland, Österreich Schweiz) zu steigern und dadurch perspektivisch das internationale Wachstum zu fördern.
Denn das Radportteam Red Bull – Bora – Hansgrohe nimmt jährlich an 260 Renntagen auf fünf Kontinenten teil, die weltweit von einem Milliardenpublikum verfolgt werden – darunter Saison-Highlights wie der Giro d’Italia und die Tour de France. Gleichzeitig stehe die Zusammenarbeit für eine Synergie aus Exzellenz, Leidenschaft und Innovation und spreche eine für den Software-Hersteller attraktive Zielgruppe an, die sowohl sportlich als auch beruflich hohe Ansprüche stelle.
„Im Herzen von Oneqrew ist Vielfalt fest verankert. Hier arbeiten viele verschiedene Menschen aus vielseitigen Themenbereichen eng zusammen und erbringen großartige Leistungen – wie im Radsportteam“, sagt Dominik Hartmann, Co-CEO der Oneqrew. „Da wir Tradition und Moderne in dieser Partnerschaft miteinander vereinen, ergänzen wir uns perfekt. Während Red Bull – Bora – Hansgrohe die moderne Dynamik des Radsports einbringt, repräsentiert Oneqrew die traditionelle Exzellenz aus Handwerk und Mittelstand.“
Stephan Unser, Co-CEO der Oneqrew, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, mit den Marktführern aus anderen Branchen ein exzellentes Team zu unterstützen. Mit Bora und Hansgrohe haben wir die direkte Verbindung zum Handwerk und mit Red Bull sind wir dort, wo wir unsere Kunden und Partner gerne treffen.“
Gemeinsamkeiten von Radsport und Handwerk
Die Partnerschaft sei nicht einfach nur ein Sponsoring, kommentiert Tim Schlawinsky, Vice President Marketing der Oneqrew. „Vom Radsportler, der selbst als kleiner Mechaniker sein Rad wartet, bis hin zu legendären Etappenleistungen, die an die großen Leistungen sowohl von Fahrern als auch von Ingenieur- und Handwerksmeistern erinnern: Den Radsport und das Handwerk verbinden viele Gemeinsamkeiten. Zudem teilen wir Werte wie Hingabe und das Streben nach Spitzenleistungen.“
Red Bull – Bora – Hansgrohe ist das einzige deutsche Team in der UCI WorldTour – der weltweiten Topliga des Radsports. Das Team geht in seine 15. Saison. Als Außenseiter gestartet, hat sich das Team nach und nach unter den Top-Teams der Welt etabliert und fast 300 Rennen gewonnen. Mit Red Bull als neuem Mehrheitseigentümer verfolgt CEO Ralph Denk das Ziel, die attraktivste Marke im Radsport zu werden. Ein Gesamtsieg beim Giro d’Italia, Etappensiege bei allen Grand Tours und Siege bei den großen Klassikern sind bereits erreicht, und auch in Zukunft strebt das Radsportteam nach Siegen bei den größten Rennen.
Nun folgt das Sponsoring durch Oneqrew, eine Unternehmensgruppe, die im Jahr 2020 durch den Zusammenschluss von fünf Digitalexperten aus dem Handwerk gegründet wurde. Derzeit vereint Oneqrew 15 Softwareunternehmen rund um das Handwerk und den Mittelstand – darunter bekannte Marken wie MSoft, Taifun und Bluesolution – unter einem Dach.