Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Banner1

Neue DigitalBox-Themen und -Termine

Online-Tools wie Beem oder Fachhandwerkersoftware und die rechtzeitige Umstellung auf elektronische Rechnungsstellung kann Prozesse und Kommunikation vereinfachen und beschleunigen und für rechtliche Sicherheit sorgen. Grundlagenwissen dazu sollen die Seminare vermitteln. Bild: GC-Gruppe

Mehr als 1.300 Fachhandwerker nahmen allein 2023 an der DigitalBox-Veranstaltungsreihe der GC-Gruppe teil, die Ende des Jahres 2021 Premiere feierte. Jetzt stehen die Termine für die kommenden Monate fest, an denen Experten Betriebe online zu aktuellen Digitalthemen schulen. Dieses Mal im Fokus: Die Chat-App Beem, Fachhandwerkersoftware und die E-Rechnung.

„Unsere Veranstaltungsreihe hat sich im Markt etabliert und stößt beim Fachhandwerk auf großes Interesse“, sagt Stefan Läufer, Leiter des Digitalisierungs-Teams bei der GC-Gruppe. „Bewusst legen wir den Blick auf aktuelle Themen und Bausteine, die in den Betrieben für effizientere Abläufe und damit wichtige Freiräume im vollen Terminkalender schaffen.“

Chat-Kommunikation mit Beem

Im Seminar am 3. September 2024 erfahren Teilnehmer zwischen 16.30 und 17.30 Uhr, wie das preisgekrönte Chat-Kommunikationstool Beem die Zusammenarbeit zwischen dem Betrieb und dem Großhandel optimiert. Denn mit dem Tool können Fachhandwerker nach Angaben der GC-Gruppe schnell und einfach auf Vorgänge zugreifen oder zum Beispiel den aktuellen Status direkt beim Ansprechpartner erfragen. Experte Benjamin Asche informiert die Seminar-Teilnehmer darüber, wie sie die App in der alltäglichen Kommunikation nutzen und ihre Geschäftsprozesse damit effizienter gestalten können.

Mit der Fachhandwerkersoftware Taifun umgehen

Ein wichtiges Tool für die interne Organisation und Planung sowie Schnittstellen zum Großhandel ist die Fachhandwerkersoftware. Als Premium-Partner des DigitalBox-Partner-Programms stellt Taifun im Online-Seminar am 24. September 2024 von 16.30 bis 17.30 Uhr die Nutzung der Handwerker-Software vor. Etwa, wie Betriebe durch Schnittstellen ihre Prozesse verbessern, welche Vorteile Open Masterdata hat und was die Pflicht zur E-Rechnung für das Unternehmen bedeutet.

DigitalBox und PDS-Software

Die Software der DigitalBox-Premium-Partner ermöglichen laut GC-Gruppe das medienbruchfreie Zusammenspiel mit wichtigen Tools auf hohem Niveau. Für das Fachhandwerk bedeute das: schnellere Antworten auf Anfragen, smarte Synchronisation von Projekten, digitaler Arbeitsfluss von der Anfrage bis zur Eingangsrechnung, Stammdatenversorgung in Echtzeit und mehr. Am 8. Oktober 2024 von 16.30 bis 17.30 Uhr gibt der Software-Hersteller PDS einen Einblick, wie Fachhandwerker-Software die Arbeit im Betrieb vereinfachen kann. Unter anderem befasst sich die Online-Schulung mit den Themen E-Commerce, Open Masterdata, IDS 2.5 sowie mit elektronischen Rechnungen, ZugFeRD und der Einrichtung von Schnittstellen.

E-Rechnungspflicht zum 1. Januar 2025

Elektronische Rechnungsstellung bietet eine Menge Vorteile, von Kosten- und Zeitersparnis bis zur Minimierung des Verwaltungsaufwands und zur revisionssicheren Archivierung. Der Empfang von E-Rechnungen wird ab dem 1. Januar 2025 für inländische B2B-Umsätze verpflichtend. Welche Vorbereitungen sollten rechtzeitig getroffen werden und welche Vorteile sich hieraus für Betriebe bis hin zur Datev-Übergabe ergeben, greift das Online-Seminar am 29. Oktober 2024 zwischen 16.30 und 17.30 Uhr auf.