Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Tecalor-Führerscheine von A bis C

Die Praxisschulungen zu Installation und Wartung führen Trainer direkt am Gerät durch. Bild: Tecalor

Bei Tecalor reichen die Führerscheinklassen zwar nur von A bis C – doch alle Teilnehmer an den Praxisseminaren sind hinterher als Experten unterwegs. In kleinen Gruppen an fünf Standorten in ganz Deutschland können Fachpartner des Unternehmens kostenlos den Wärmepumpen-Führerschein machen: In Wissens-Klassen wird den Teilnehmenden Know-how vermittelt. So soll beispielsweise der „A1 Wärmepumpen-Führerschein für das Einfamilienhaus mit Wärmequelle Luft“ Monteure, die über Grundkenntnisse in der Funktionsweise von Heizungsanlagen verfügen, fit machen für die Inbetriebnahme von Luft-Wasser-Wärmepumpen.

Fachpartner-Service und Toolbox

Beim siebenstündigen B1-Führerschein für Meister und Techniker werden Theorie und Praxis über Wärmepumpen, ihre Betriebsweise, den Anschluss, die Inbetriebnahme und Wartung, Fehlersuche und die „digitale Rohrzange“ vermittelt. Hinter diesem speziellen Werkzeug verbirgt sich der gesamte Fachpartner-Support des Anbieters, wie Toolbox, Service-App, Planungsleistungen, Online- und Ersatzteil-Shop.

„Unser Ziel ist es, unsere Fachpartner bei Beratung, Produkt und im Nutzen der Online-Angebote durch unsere umfangreichen Schulungen zu unterstützen und ihnen ihren Arbeitsalltag zu erleichtern“, erklärt Ingo Feistauer, Leiter Technik bei Tecalor.

Fünf Orte, ein Konzept

An den Standorten Holzminden, Oberhausen, Eschborn, Nürnberg und Böblingen vermitteln Experten des Unternehmens Praxiswissen zu Wärmepumpen und Lüftungsanlagen für unterschiedliche Teilnehmergruppen und Wissensgrade. „Aus der Praxis für die Praxis“ sei das Motto der meist eintägigen Schulungen. „Unsere Trainer geben dabei Ihr Wissen zu Tecalor-Produkten und neuen Anforderungen an unsere Fachpartner weiter, womit diese beim Kunden vor Ort punkten können“, erklärt Ingo Feistauer.

Neben den Präsenzseminaren bietet der Haustechnik-Systemanbieter auch ein umfangreiches Webinarangebot zu Themen wie Heizungsförderung und Sanierung mit Wärmepumpe an.

Neues Schulungsangebot zum Kälteschein

Wer am Kältekreis von Wärmepumpen arbeiten, diesen in Betrieb nehmen, auf Dichtheit prüfen und instandhalten oder auch stilllegen will, muss gemäß § 5 ChemKlimaSchutzV einen Sachkundenachweis erbringen. Dieser Nachweis kann ab sofort in einem 10-tägigen Präsenzseminar am Hauptstandort Holzminden kostenpflichtig erlangt werden.

Das Seminar sei von einem hohen Praxisanteil geprägt. Tätigkeiten am Kältekreis wie beispielsweise Absaugen, Hartlöten, Dichtheitskontrollen, Evakuieren, Füllen und Inbetriebnehmen werden in den Schulungswerkstätten praktisch ausgeführt. In diesem Zusammenhang erlangen Fachhandwerker Fähigkeiten, um in der Praxis mit Wärmepumpen des Herstellers im Service arbeiten zu können.