Die Kemmlit Bauelemente GmbH, nach eigenen Angaben einer der größten Anbieter von Sanitärtrennwänden in Europa und der Marktführer in Deutschland, präsentiert mit Primo Kn Touchless ein WC-Trennwandsystem, dessen Sensortechnik berührungsloses Öffnen und Schließen der Türen ermöglicht. Es sei speziell für Unternehmen entwickelt worden, die hohe Ansprüche an Hygiene und Design stellen.
Das WC-Trennwandsystem ermöglicht Architekten und Bauherren die Umsetzung von Raumkonzepten, die Technik und Design verbinden. Die WC-Kabinen lassen sich damit ohne Berührung öffnen und schließen. Der Nutzer muss lediglich die Hand vor Sensoren halten, um die Tür automatisch zu bewegen, zu verschließen oder wieder zu öffnen.
Mit ihrer Neuentwicklung adressiert das Unternehmen aus Dusslingen den Wunsch vieler Menschen, die Türgriffe von Toiletten aus hygienischen Gründen nicht anfassen zu müssen. Das Produkt aus dem Premiumsegment sei trendig, modern, auf maximale Robustheit und Langlebigkeit ausgelegt und gefällig und runde das Produktprogramm des Unternehmens bei den Trennwandsystemen ab.
„Hohe Hygieneanforderungen, optimaler Komfort und perfekte Sicherheit für die Nutzer haben uns bei der Entwicklung angeleitet“, betont der Geschäftsführer für den Objektvertrieb, Dominik Breisch. Europaweit gebe es bislang nur zwei Anbieter mit ähnlichen Systemen. Kemmlit bewege sich jedoch mit hochwertigen Komponenten, gleich zwei Sensoren, einem Einklemmschutz und einer innenliegenden Notentriegelung auf einem ganz anderen Niveau als die Mitbewerber. Charakteristisch ist die LED-Anzeige, die mit einem grünen oder roten Licht in der Tür anzeigt, ob die Kabine frei oder besetzt ist.