LG Electronics (LG) hat Anfang Juli ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Belüftungslösungen in Frankfurt am Main in Betrieb genommen, das mit den Standorten Changwon (Südkorea) und Atlanta (USA) ein neues Forschungsdreieck innerhalb des Unternehmens bildet.
Europäische Klimazonen im Fokus
Das deutsche Laboratorium hat eine Fläche von 10.000 m2. Es soll sich primär auf Heiz-, Belüftungs- und Klimaanlagen-Technik in Bezug auf die unterschiedlichen Klimazonen in Europa konzentrieren. Forschung und Prüfung erfolgen nach Unternehmensangaben anhand einer großen Bandbreite an HVAC-Systemen (Heating, Ventilation, Air Conditioning) wie Wärmepumpen, Energie-Monitoring-Systemen und Energie-Management-Plattformen. Durch das breite Forschungs- und Entwicklungsspektrum des Frankfurter Forschungszentrums könne LG den europäischen HVAC-Markt noch besser abdecken.
Zusätzlich werde das neue Zentrum mit dem gerade eröffneten Konsortium für fortgeschrittene Wärmepumpen-Forschung zusammenarbeiten, wo Heizungstechnik für die strengen europäischen Winter in Nordeuropa entwickelt werden. Ziel sei es, auf Feldern wie Wärmepumpen-Design und Smart Home Engineering durch die Aufnahme regionaler Spezialisten lokales Wissen aufzubauen.
Reaktion auf Politik der EU
Ein zentraler Fokus von LG liege darauf, in den kommenden Jahren vor dem Hintergrund der EU-Energiepolitik signifikantes Wachstum zu erzielen. Solche EU-Maßnahmen wie der REPowerEU-Plan oder der Green Deal haben nach Angaben des Unternehmens die Nachfrage nach effizienten, elektrisch betriebenen Lösungen (besonders Wärmepumpen und Kühlsysteme) eklatant gesteigert, da diese Systeme weitaus weniger CO2-Emmissionen als fossile Brennstoffe verursachen.
Die HVAC-Produkte des Herstellers seien besonders effizient. Die Kerntechnologie dafür und die Hauptkomponenten wie Kompressoren und Motoren entwickle das Unternehmen selbst und investiere daher in Forschung und Entwicklung, um die Technologien weiter zu verbessern.
Um seinen Anteil am B2B-Markt zu steigern und das Management so effizient wie möglich zu machen, baue LG eigene lokale Systeme auf, in der Forschung und Entwicklung, im Vertrieb, der Wartung und dem Kundenservice. Dazu das Netzwerk enorm vergrößert worden und umfasse derzeit 62 HVAC-Akademien in 43 Ländern in Nordamerika, Lateinamerika, Europa und Asien, wo insgesamt 30.000 Ingenieure pro Jahr geschult werden.