Mit dem German Brand Award zeichnet der Rat für Formgebung Persönlichkeiten und Unternehmen aus, die durch besonders erfolgreiche Markenführung „auffallen“ und in dieser Hinsicht als wegweisend gelten dürfen. Perma-Trade hat in diesem Jahr die Auszeichnung in der Kategorie „Excellent Brands“ gleich zweifach erhalten – als „Employer Brand of the Year“ sowie in der Sparte „Building & Elements“.
Bereits in den 1950er Jahren vom Deutschen Bundestag initiiert, soll der Rat für Formgebung dazu beitragen, Design als relevanten Wirtschafts- und Kulturfaktor zu stärken und vergibt seit 2016 alljährlich den German Brand Award als Branchenpreis für Markenführung. Die interdisziplinäre Jury setzt sich aus unabhängigen Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen zusammen und bewertet die Einreichungen in mehr als 60 Kategorien nach Kriterien wie Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz.
Der Preis für Marken und ihre Macher
Am 13. Juni fand die jüngste Verleihung des German Brand Awards in Berlin statt. Um sich dafür zu qualifizieren, muss man eine starke Marke mit einer zielgerichteten und durchdachten Markenführung aufweisen können. Berücksichtigt werden insbesondere Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit.
Perma-Trade Wassertechnik sieht sich als Pionier auf dem Gebiet der umweltfreundlichen Wasserbehandlung, das in den letzten Jahren auch Neuheiten für zur Heizungswasseraufbereitung entwickelte. Basierend auf den drei Kernwerten Kompetenz, Verantwortung und Nachhaltigkeit werden die Komponenten für Produkte nach Angaben des Unternehmens aus dem schwäbischen Leonberg vorwiegend aus Deutschland bezogen, der größte Teil werde in enger Zusammenarbeit mit der „Atrio Werkstatt für Menschen mit Behinderung“ gefertigt.
Der „Macher“ hinter der Marke, Geschäftsführer Michael Sautter, betrachtet die diesjährige doppelte Auszeichnung beim German Brand Award als schöne Bestätigung, die eingeschlagenen Wege konsequent weiterzugehen. Dies bedeute auch, Dinge immer mal wieder anders zu denken und Gewohntes zu hinterfragen. „Wir sind weit davon entfernt, uns nun auf unseren Lorbeeren auszuruhen, sondern sehen Markenbildung natürlich ganz klar als fortwährenden Prozess“, sagt er. „Die ‚Marke‘ Perma-Trade ist im Laufe unserer inzwischen über 40-jährigen Firmengeschichte mit uns gewachsen und hat sich mit uns weiterentwickelt.“ Es sei elementar, dass die Produkte nicht nur funktionieren und zum Umweltschutz beitragen, sondern auch gewisse „Werte“ transportieren. Wasser sei eines derkostbarsten Güter und das Unternehmen möchte dies in hochwertigem Design und erstklassiger Produktqualität widergespiegelt wissen.
Preisübergabe in Berlin
Philipp Sautter, Sales Manager International, hat die Auszeichnungen stellvertretend für das Unternehmen in Berlin entgegengenommen. „Es war mir eine große Ehre, bei der Preisverleihung dabei zu sein und vor allem: Teil eines so fantastischen Teams zu sein“, so sein Resümee. Was ihm als Markenbotschaft am Herzen liege, sei die lokale Produktion in Zusammenarbeit mit der Atrio Werkstatt, die dem Label „Made in Germany“ eine ganz eigene, bereichernde Qualität gebe. Lokale Fertigung unterstütze nicht nur die heimische Wirtschaft, sondern ermögliche es auch, hohe Qualitätsstandards und umweltschonende Produktionsprozesse einzuhalten.