Seit einem Vierteljahrhundert vertreibt der Heizungshersteller Brötje seine Produkte über die GC-Gruppe. Damals wie heute profitiere das Fachhandwerk von der verlässlichen Zusammenarbeit zwischen Industrie und Großhandel im dreistufigen Vertriebsweg, teilten die Unternehmen mit. Zum Jubiläum bieten sie den Betrieben zwei Monate Aktionsvorteile unter dem Motto „Gemeinsam erfolgreich“.
Bis zum Ende der 1990er Jahre war Brötje Hersteller und Händler zugleich. Im Handelsgeschäft lag der Fokus ausschließlich auf einem Sortiment: Heizung. Die Branche entwickelte sich, die Gewerke wuchsen zusammen, sich zu fokussieren gewann an Bedeutung. Die GC-Gruppe übernahm daraufhin die Handelshäuser des Heizungsherstellers, der sich seither auf sein Kerngeschäft als Hersteller konzentriert – und Lieferant der GC-Gruppe ist.
25 Jahre liegt der Start dieser Partnerschaft inzwischen zurück. Wertvoll sei damals, heute und künftig der enge Austausch im Netzwerk der beiden Unternehmen. Die Außendienstmitarbeiter der GC-Gruppe besuchen Kunden, wo sie nach Unternehmensangaben erfahren, welche Produkte der Fachhandwerker benötigt und an welchen Stellschrauben Industrie und Handel im Zuge der Marktentwicklung und aufkommender Kundenwünsche drehen müssen. Auf Basis dieser Informationen könne Brötje passgenaue Produkte entwickeln, die dann im Sortiment der Großhandelsgruppe zu finden sind.
Blick nach vorne
Die beiden Partner kennen nach eigenen Angaben die Stärken der Dreistufigkeit, die Kernelement der Partnerschaft bleibt. Das Fachhandwerk profitiere von der schlanken Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Großhandel. Die Bedeutung des systemischen Denkens bei der Installation einer neuen Heizung nehme stark zu.
„In den 25 Jahren unserer Partnerschaft mit Brötje haben wir uns jeder für sich und beide gemeinsam weiterentwickelt und Antworten auf die jeweiligen Herausforderungen im Markt gefunden“, erklärt Michael Hardemann, Sortimentsverantwortlicher Heizung der GC-Gruppe. Dieses Zusammenspiel sei heute mehr denn je gefragt: „Die Gewerke Elektro und Heizungstechnik wachsen zunehmend zusammen, die Kombination mit PV und Elektromobilität gewinnt an Bedeutung und nicht zuletzt müssen wir intelligente Antworten auf den Fachkräftebedarf im Handwerk finden.“
Brötje-Geschäftsführer Christian Sieg ergänzt: „Mit der strategischen Bündelung des Know-hows, der technischen Kompetenz von Brötje und der kaufmännischen Komponente der GC-Gruppe, treiben wir die Wärmewende ein großes Stück voran. Durch den Außendienst sind wir bundesweit nah am Kunden, hören zu und bekommen viel Rückmeldung aus dem Markt. Das ist die Grundlage, um gemeinsame Entscheidungen zu treffen, die richtigen Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.“