Mit Eröffnung des Innovation Labs in Dreieich feierte CWS Workwear einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. An der feierlichen Eröffnung nahmen der Landtagsabgeordnete Hartmut Honka sowie Landrat Oliver Quilling und weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik und Stadtverwaltung teil.
Vom ehemaligen Bürogebäude zur Textilqualitätsschmiede
Das CWS Workwear Innovation Lab in der Max-Planck-Straße 10 in Dreieich soll zugleich Labor und Showroom im Industrial Style sein. Das Lab sei speziell darauf ausgelegt, Produkte und Materialien zu testen, die neu eingeführt werden, soll aber zugleich auch als Schulungsort dienen.
„Im Innovation Lab führen wir Analysen durch zur Verlängerung der Lebensdauer unserer Textilien“, erklärt Stefanie Leibold, Diplomingenieurin der Waschmitteltechnologie und Leiterin des Innovation Labs. „Ein Augenmerk liegt dabei auf der textilen Forensik, auf Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards sowie auf einer individuellen und professionellen Fehleranalyse.“ Das gelte nicht nur für neue Produktentwicklungen, sondern auch für Arbeitskleidung, die bereits im Einsatz ist. Denn das Unternehmen biete Arbeitskleidung mit Rundum-Service vom Waschen bis hin zum Recycling an und setze dabei auf ein zirkuläres Geschäftsmodell.
Schulungen für bewussten Umgang mit Arbeitskleidung
Neben der Forschung diene das Innovation Lab künftig auch als Schulungsgebäude. Mit Workshops biete CWS Workwear Kunden und Interessenten die Möglichkeit, einen Einblick in die Welt nachhaltiger Textilien zu erhalten. Dabei können Teilnehmende hinter die Kulissen eines Prüflabors blicken und mehr über Qualitätsstandards erfahren. „Unser Innovation Lab ist ein Ort, an dem Ideen Gestalt annehmen und neue Lösungen für komplexe Herausforderungen in der Textilbranche speziell für Arbeitskleidung entwickelt werden“, so Melanie Deppe, Head of Product Quality.
Nachhaltige Workwear als Kernthema
Bei CWS Workwear sei nachhaltige Arbeitskleidung nicht neu. Fast alle Kollektionen seien mit moderner Technik aus umweltfreundlichen Materialien entwickelt und produziert worden. Damit verfolge das Unternehmen sein Ziel, bis 2030 die Produktlebensdauer zu verdoppeln sowie Qualitätsmängel zu minimieren, um den Wäscheinvest zu senken und das Abfallaufkommen zu verringern.
„Die Eröffnung unseres Innovation Labs ist ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte von CWS Workwear, die 1899 in Hamburg begann“, sagt CEO Hartmut Engler. „Hier in unserem neuen Innovation Lab in Dreieich schaffen wir die Voraussetzungen für die nächste Generation nachhaltiger Textilien. Durch innovative Forschung und praxisnahe Tests stellen wir sicher, dass unsere Produkte nicht nur den höchsten Qualitätsstandards entsprechen, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten.“