Das Heizkesselunternehmen Fröling aus Grieskirchen ist mit dem oberösterreichischen Wirtschaftspreis Pegasus in der Kategorie „Innovationskaiser“ ausgezeichnet worden. Bereits zum 31. Mal kürten die OÖNachrichten mit ihren Partnern Raiffeisenlandesbank, Land OÖ, Wirtschaftskammer, IV OÖ und KPMG die besten Unternehmen des Landes und holten die herausragenden Leistungen der heimischen Betriebe vor den Vorhang.
Fröling-Eigentümer Dr. Ernst Hutterer und Fröling-GF Dr. Thomas Haas waren stolz über diese Auszeichnung: „Es freut uns sehr, dass gerade wir als mittelständisches Unternehmen in dieser Kategorie den Pegasus in Silber gewonnen haben.“ Man sei seit über 60 Jahren in der Branche tätig und habe mit seinen Heizsystemen von Beginn an Maßstäbe gesetzt. „Mit dieser Auszeichnung wird die Kompetenz unserer Mitarbeiter, die Qualität unserer Produkte und unsere Rolle als Pionier in der Heizkesselbranche unterstrichen.“
Größter Heizkesselhersteller Österreichs
Als größter Heizkesselerzeuger Österreichs sei Fröling national und international erfolgreich und seit Beginn Holzheizsystem-Pionier. Nach eigenen Angaben untermauern Qualitätsauszeichnungen aus der ganzen Welt die Rolle des Unternehmens als Taktgeber der Branche und seine Innovationskraft.
Fröling entwickelt und fertigt die Produkte in eigenen Werken in Österreich und Deutschland. Als Hersteller von Scheitholz-, Pellets-, Hackgut- und Kombikessel mit rund 1.100 Beschäftigten konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren den Umsatz auf rund eine halbe Milliarde Euro verdreifachen. Die Exportquote liege bei rund 80 Prozent.
Das Unternehmen produziere Heizkessel im Leistungsbereich von 7 bis 1.500 kW. Die Speichersysteme reichen von Pufferspeichern bis hin zur hygienischen Warmwasserbereitung und Solareinbindung. Auch Lagerraum-Austragsysteme in unterschiedlichen Varianten zählen zum Sortiment und machen Fröling nach eigenen Angaben zum Komplettanbieter für den Heizraum.
Das Zukunftspotential für Scheitholz-, Hackgut- und Pelletsheizungen bewertet das Unternehmen nach wie vor als „enorm“, da aufgrund der aktuellen Entwicklungen weltweit immer mehr Menschen auf die Versorgungssicherheit erneuerbarer Energieträger setzen. Außerdem sei bei Kunden und Partnern weltweit die Qualität der in Österreich entwickelten und gefertigten Produkte genauso wie das Serviceangebot und die Unterstützung durch Mitarbeiter geschätzt. Fröling beschäftige in der Branche den größten Kundendienst.