Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
SHK

Markenpräsenz auf allen Kanälen

Für zwei Schwerpunkte seiner Markenkommunikation wurde das Familienunternehmen aus dem Nordschwarzwald ausgezeichnet. Bild: Fischer

Für ihre Markenkommunikation hat die Unternehmensgruppe Fischer gleich zwei Mal den Plus X Award 2024 erhalten. Die Auszeichnung wurde für den Podcast „Fischer Highlights“ vergeben und für den Social-Media-Auftritt der Unternehmensgruppe. Die internationale und unabhängige Fachjury lobte nach Unternehmensangaben einstimmig die „zukunftsweisenden und kreativen Ansätze in der Social-Media-Landschaft“.

Informieren und Produkte ansprechend präsentieren

„Tue Gutes und rede darüber“ – diese alte Weisheit gelte mehr denn je auch im Online-Zeitalter. Die Unternehmensgruppe Fischer hat daher die Bereiche Unternehmenskommunikation und Marketing digital aufgestellt und mit interaktiven Elementen ausgestattet. „Ihre Marke hebt sich in Ihrer Branche durch eine einzigartige Fähigkeit ab, Kunden und Interessierte nicht nur über relevante Themen in Ihrem Fachgebiet zu informieren, sondern auch Ihre Produkte auf eine ansprechende und innovative Weise zu präsentieren“, urteilte Jury des Plus X Awards.

Die Markenkommunikation gehe weit über das Übliche hinaus und setze neue Maßstäbe in der Branche. Im Ergebnis sei es Fischer gelungen, so befand die Jury weiter, eine „starke und positive Verbindung zwischen Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe aufzubauen“.

Podcast- und Social-Media-Aktivitäten

Der Podcast „Fischer Highlights“ erscheint einmal im Monat auf sämtlichen Podcast-Plattformen. Gesprächspartner sind unter anderem Menschen, die über Trend- und Zukunftsthemen sprechen.

Mit seiner Social-Media-Strategie biete das Unternehmen zudem Möglichkeiten zum direkten Austausch auf verschiedenen Kanälen. Die Nutzer können in die Welt des Familienunternehmens aus dem Nordschwarzwald eintauchen und Neuigkeiten erfahren. In den sogenannten Infestigativ-Videos auf dem YouTube-Kanal „Die Festmacher“ können Zuschauer hinter die Kulissen von Handwerksbetrieben schauen, die zeigen, welche Aufgaben in ihrem Gewerk anfallen und wie sie ihre Bau- und Befestigungsaufgaben lösen.

Mehr zum Plus X Award

Der Plus X Award wird seit mehr als zwanzig Jahren vergeben und ist nach eigenen Angaben der „weltweit größte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle“. Die Jury bestehe aus internationalen und unabhängigen Fachjournalisten, Designern und Branchenexperten. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kundinnen und Kunden Orientierung bei Kaufentscheidungen zu geben.