Die Bedeutung einer sorgfältigen Heizungswasser-Behandlung rückt immer stärker in den Fokus des Fachhandwerks. Um den Anforderungen an effiziente sowie störungsfreie Wärmeerzeuger und Heizungskomponenten gerecht zu werden, ist die Verwendung von hochwertigem Heizungswasser von entscheidender Bedeutung. Schließlich können Verunreinigungen, Kalkablagerungen und Korrosionsschäden langfristig zu erheblichen Schäden und Kosten führen. Daher ist eine gezielte Auswahl und Dosierung der richtigen Betriebsmittel für die Heizungs- und Kühlkreisläufe unerlässlich.
Der neue Betriebsmittel-Konfigurator OHW von Cosmo hilft Fachhandwerkern dabei, in nur wenigen Schritten die passende Produktreihe für die Erst- oder Nachfüllung von Heiz- und Kühlkreisläufen mit vollentsalztem Wasser zu finden. Unter Berücksichtigung der Rohwasserhärte und des Anlagenvolumens kann so die günstigste Option ausgewählt werden.
Das Tool bietet nach Angaben des Herstellers eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es den Fachhandwerkern ermöglicht, unter Berücksichtigung Parameter wie Rohwasserhärte und Anlagenvolumen die passende Produktreihe auszuwählen. Durch einen geführten Konfigurationsprozess sollen Fehler bei der Auswahl vermieden werden, und die automatische Anzeige der benötigten Füllzeit für jedes Produkt erleichtert die Entscheidungsfindung.
Mobile Füllstation zur Wasseraufbereitung
Passend zum Betriebsmittel-Konfigurator stellt Cosmo mit seiner mobilen Füllstation FS2000 ein nach Unternehmensangaben kompaktes und benutzerfreundliches Produkt zur Entmineralisierung von Füll- und Ergänzungswasser kleinerer und mittelgroßer Heiz- und Kühlkreisläufe bereit. Die mobile Füllstation kommt mit einer Trolleyfunktion und trage dazu bei, Ablagerungen und Korrosion in den Anlagen zu reduzieren, die Betriebssicherheit und Effizienz zu erhöhen und somit langfristig Kosten zu senken.
Trotz ihrer praktischen Größe und eines Leergewichts von nur 16 kg erbringe das MBH-Standard-Modell bei 15 °dH etwa 1330 Liter vollentsalztes Wasser, das den Vorgaben der VDI 2035 Blatt 1 und VDI 6044 entspricht. Zudem sei die stabile Ausführung in Edelstahl für den professionellen Baustelleneinsatz geeignet.