Der Einbau einer Lüftungsanlage wirft im Vorfeld eine Vielzahl von Fragen auf. Denn so unterschiedlich wie die Gebäudearchitektur ist, so individuell muss auch die Technik zur Be- und Entlüftung geplant werden. Hilfe dazu bietet Meltem mit seinem kostenfreien und unverbindlichen Planungsservice. Interessenten können dazu einen Onlinefragebogen ausfüllen, der dann als Grundlage für die maßgeschneiderte Lüftungsplanung dient.
Neben den Fragen nach Art und Größe des Objekts spielen auch die Nutzungsweise oder die Anforderungen an den Schallschutz eine Rolle. Nach Auswertung des Fragebogens nehmen die Planungsspezialisten von Meltem telefonisch Kontakt mit den Interessenten auf, um weitere individuelle Punkte zu klären. Dazu zählen auch produktspezifische Fragen, etwa zur Gerätebedienung (Steuerung) oder der Sensorik.
Im Anschluss erfolgt die Erstellung der Lüftungsplanung mit Materialauszug und Ausarbeitung. In der Regel liegt der Lüftungsentwurf dann nach drei bis vier Tagen vor. Sollen Förderungsgelder in Anspruch genommen werden, ist rechtzeitig ein Energieberater hinzuzuziehen.
Unterstützung bei der wirtschaftlichen und effizienten Umsetzung
Mit der persönlichen Planungsunterstützung gibt das Unternehmen nach eigenen Angaben Interessierten ein Instrument in die Hand, um eine möglichst wirtschaftliche und effiziente Umsetzung des Lüftungskonzepts zu finden. Auch im Falle objektspezifischer Besonderheiten können die Berater von Meltem weiterhelfen.
Die Beratung ist kostenfrei und laut Hersteller objektiv. Sie richte sich an Bauunternehmer, Planer und Architekten genauso wie an Handwerker, Hausverwalter und Privatpersonen. Insgesamt können alle Interessenten durch den Service nach Unternehmensangaben von einer hohen Planungssicherheit profitieren. Gleichzeitig lasse sich das Risiko unnötiger Kosten aufgrund von Fehlkalkulationen senken.
Der Online-Fragebogen kann auf der Seite www.meltem.com/service/planungsservice ausgefüllt werden.