Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Banner1

3 iF Design Awards für Ideal Standard

Die Kollektion La Dolce Vita soll sich mit klassisch verjüngten Designelementen und sinnlich geschwungene Konturen elegant von der Masse abheben. Bild: Ideal Standard

Ideal Standard feiert einen Dreifacherfolg bei den iF Design Awards 2024 für seine neuen Produktreihen: Solos, La Dolce Vita und Alu+. Die Kollektionen wurden von Roberto Palomba entworfen, Chief Design Officer des Unternehmens.

Die Auszeichnungen wurden im Rahmen des Design-Wettbewerbs iF International Forum verliehen, der herausragende Design- und Innovations-Leistungen in unterschiedlichen Branchen würdigt. Der Wettbewerb wurde 1954 ins Leben gerufen und die Beiträge werden von einer unabhängigen Expertenjury nach Kriterien wie Designqualität, Innovation, Funktionalität und Umweltverträglichkeit bewertet. In diesem Jahr wurden fast 11.000 Beiträge aus 72 Ländern eingereicht, was die Reichweite und Bedeutung des Wettbewerbs unterstreicht.

Solos erhält ersten Preis

Der erste Preis ging an Solos. Die Kollektion bietet eine integrierte Kombination aus Waschtisch und Armatur sowie eine Reihe anspruchsvoller Duschlösungen. Feine Linien und dünne Wandungen sollen dem Waschbecken ein schwereloses Aussehen verleihen, die schlanke integrierte Armatur das geradlinige Erscheinungsbild vervollständigen. Die Duschprodukte kombinieren nach Angaben des Unternehmens intuitiv zu bedienende Steuerungen mit einer Vielzahl verschiedener Strahlarten und einem integrierten Umgebungslicht, um eine Komplettlösung zu schaffen.

Mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet soll Solos Komfort und Luxus im Badezimmer bieten. Bild: Ideal Standard
Mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet soll Solos Komfort und Luxus im Badezimmer bieten. Bild: Ideal Standard

Auszeichnung für Kollektion La Dolce Vita

Ausgezeichnet wurde ebenfalls die Kollektion La Dolce Vita ausgezeichnet. Die Serie soll die schlichte Eleganz eines entspannten italienischen Lebensstils widerspiegeln und kommt noch in diesem Jahr auf den Markt. Sie enthält Produkte für das gesamte Badezimmer, von Waschtischen und Schalen, Toiletten, Bidets und Badewannen bis hin zu Armaturen, Duschprodukten und Accessoires. Ihre Ästhetik stehe im Gleichgewicht zwischen geometrischen und von der Natur inspirierten Formen. Klassisch verjüngte Designelemente und sinnlich geschwungene Konturen sollen die Produkte von der Masse abheben.

Alu+-Sortiment mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Das Alu+-Sortiment mit Duschsystemen und Beauty-Bars erhielt die dritte Auszeichnung. Es handelt sich dabei um eine Kollektion, bei deren Entwicklung Nachhaltigkeit im Vordergrund stand, teilte der Hersteller mit. Sie wurde aus Aluminium hergestellt, das zu 84 % aus recyceltem Material besteht. Die Serie ist chrom- und nickelfrei und verfügt über eine Wasserspartechnologie, die dazu den Wasserverbrauch senken soll, ohne das Duscherlebnis zu beeinträchtigen. Die gesamte Kollektion ist in drei matten Oberflächen erhältlich.

Die in drei matten Oberflächen (von rechts: Silk Black, Rosé und Silver) erhältliche Kollektion Alu+ bietet Kunden die Möglichkeit, im Badezimmer mit Farben zu spielen. Bild: Ideal Standard
Die in drei matten Oberflächen (Silver, Rosé und Silk Black) erhältliche Kollektion Alu+ bietet Kunden die Möglichkeit, im Badezimmer mit Farben zu spielen. Bild: Ideal Standard

Produkte für alle Badkategorien

Die drei Serien reihen sich in die Singular-Philosophie von Ideal Standard ein, die darauf abzielt, Produkte für alle Badkategorien anzubieten. Jan Peter Tewes, Chief Executive Officer bei Ideal Standard, sagt: „Diese Auszeichnungen spiegeln unser Engagement wider, Produkte zu entwickeln, die nicht nur das Badezimmer verschönern, sondern auch das Leben unserer Kunden durch durchdachtes Design und Innovation bereichern.“

Roberto Palomba, Chief Design Officer bei Ideal Standard, fügt hinzu: „Bei Design geht es darum, das Leben der Menschen zu verbessern. Das kann durch die Ästhetik und die Freude an einer schönen Umgebung geschehen oder durch Funktionalität, durch die wir unsere täglichen Routinen besser bewältigen können. Es kann darin bestehen, dass wir wissen, dass unsere Lebensstilentscheidungen mit dem Schutz unseres Planeten vereinbar sind.“