Beim Heimspiel des SV Werder Bremen gegen den SV Darmstadt 98 am 24. Februar 2024 standen auch die kleinen Stars im Rampenlicht, die als Einlaufkinder die Profi-Fußballer ins Stadion begleiten durften.
Vorausgegangen war ein bundesweites Gewinnspiel für Fachhandwerksbetriebe, das Elements, die Ausstellung des Fachhandwerks, als Partner des SV Werder Bremen veranstaltet hatte. Rund 700 Fachhandwerker-Kunden hatten daran teilgenommen. Elf von ihnen erlebten schließlich mit ihren Kindern einen Tag in Bremen, an dem die Kids beim Bundesliga-Spiel vor rund 42.500 Zuschauern an der Hand der Darmstadt-Profis in das Stadion einlaufen durften.
Aufregung und Vorfreude der Kinder waren schon vor dem Spiel deutlich zu spüren. In der Umkleide wurde spekuliert, wie sich dieser aufregende Moment anfühlen würde. Die Kleinen studierten Fangesänge ein und fachsimpelten über Fußball und andere Sportarten. „Ich spiele eigentlich Handball, mag aber auch Fußball, und mein Papa ist ein riesengroßer Werder-Fan“, so die 8-jährige Valeria, die zu diesem besonderen Event ihre nagelneuen Sportschuhe einweihen durfte.
Ein schier magischer Moment
Dann war es so weit: Der Ablauf war klar, die Einlaufkids bestens vorbereitet. Rechts an die Wand des Spielertunnels, linke Hand raus, abklatschen, und dann der große Moment: Hand in Hand mit den Spielern betraten die 6- bis 9-Jährigen das Weserstadion, bejubelt von der Menge. Nach ihrem Auftritt durften sich die kleinen Helden das Spiel gemeinsam mit ihrem begleitenden Elternteil im Stadion ansehen und den aufregenden Tag in der Stadt an der Weser ausklingen lassen.
„Wir sind schon um 4 Uhr morgens gestartet und nach München zum Flughafen gefahren. Von dort aus sind wir nach Bremen geflogen und seitdem unterwegs. Es ist für die Kinder ein Riesenerlebnis, das werden sie in ihrem ganzen Leben nicht vergessen“, schwärmte Installateur- und Heizungsbauermeister Thomas Richter, der aus Osterhofen in Bayern mit seinem Sohn anreiste. Auch für den 7-jährigen Valentin hatte sich das frühe Aufstehen richtig gelohnt: „Wenn ich zur Schule muss, stehe ich erst später auf. Aber es war sehr aufregend und hat Spaß gemacht.
Die Bilanz des Tages: Ein aufregendes Spiel, stolze Eltern, glückliche Kinder und ein rundum gelungener Tag – und ein unvergessliches Ereignis als Ausdruck der Zusammenarbeit zwischen Elements und dem Fachhandwerk. Und die Mannschaften trennten sich unentschieden 1:1.