Der Verwaltungsrat der Arbonia AG hat einen Verkaufsprozess für die seine Geschäftseinheit Arbonia Climate eingeleitet. Das Unternehmen sieht nach eigenen Angaben für seine Raumklima-Division, die Dachorganisation der Marken Kermi, Prolux, Sabiana, Vasco, Arbonia, Britec, Brugman, Cicsa, PZP, Solius, Superia, Tecna und Termovent ist, bessere Entwicklungsmöglichkeiten und Wachstumschancen außerhalb des Konzerns.
Mit einem neuen strategischen Investor sollen das Potenzial und die Kompetenzen ausgeschöpft und die Energiewende im Gebäudesektor stärker unterstützt werden. In diesem Verkaufsprozess werde derzeit den Kaufinteressenten ein genauerer Einblick mittels einer Due-Diligence-Prüfung gewährt, um die Chancen und Risiken zu bewerten. Über die Identität der Interessenten werde aus Vertraulichkeitsgründen Stillschweigen bewahrt.
Alexander Kaiß, CEO der Division Arbonia Climate, stehe dem Prozess offen gegenüber: „Das große Interesse an uns zeigt, dass wir eine sehr gute Zukunftsperspektive haben, die sich durch einen neuen strategischen Investor noch verbessern kann.“ Die potenziellen Käufer seien beeindruckt von Strategie und Wachstumsperspektiven.
Einstweilen können Kunden und Marktpartner der Geschäftseinheit wie bisher auf die Leistungen der Division zählen, teilte das Unternehmen mit. Sie halte auch an aktuellen Projekten und der Strategie fest.
Die Division entwickele und produziere Raumklimasysteme für Gebäude aller Art und gehöre mit ihren Produktionsstandorten und internationalen Vertriebsniederlassungen zu den Marktführern in Europa. Auch sei sie durch ihre Strategie, die Energiewende durch neuartige Produkte und Systeme mitzugestalten, für die Zukunft gut aufgestellt.