Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
SHK Stars

Die Energiewende bewältigen

Die Teilnehmenden der Expertenseminarreihe erfahren, wie sie aktiver Teil der Energiewende werden können. Bild: Zehnder

In der diesjährigen Ausgabe der Expertenseminarreihe von Kaimann, Oventrop, Reflex, Waterkotte und Zehnder wird in Expertenvorträgen das Zusammenspiel aller notwendigen Komponenten erläutert, um Gebäude energieeffizient und nachhaltig zu gestalten. Die Erfüllung aktueller Auflagen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) bei Hallenheizung und Hydrauliklösungen stehen dabei ebenso auf dem Programm wie der hydraulische Abgleich, Dämmschichtdicken sowie der Einsatz von Wärmepumpen im Bestand.

Die Unternehmen haben für die neueste Ausgabe ihrer Online-Seminarreihe alle Expertenbeiträge nach eigenen Angaben überarbeitet, um damit noch besser auf aktuelle Fragenstellungen der nachhaltigen und energieeffizienten Gebäudetemperierung einzugehen.

Fünf Themenbereiche

Die Seminare sind in fünf Themenbereiche untergliedert, zu denen praxisnahes Profiwissen vermittelt werden soll:

  • „GEG-konforme Hallenheizung – Deckenstrahlplatten, das nachhaltige Heizsystem mit erneuerbaren Energien“ (Michael Herr, Zehnder Group Deutschland GmbH)
  • „Der Hydraulische Abgleich in Heiz- und Kühlsystemen – Oft verpflichtend, immer empfehlenswert“ (Dieter Stich, Oventrop GmbH & Co. KG)
  • „Wärmepumpen im Bestand – Sanierungsmöglichkeiten mit dem Einsatz von natürlichen Kältemitteln unter Berücksichtigung von PFAS, der F-Gase-Verordnung sowie der Einhaltung des GEG“ (Lucas Telaar, Waterkotte GmbH)
  • „GEG-konforme Hydrauliklösungen für Hybridsysteme im Heiz- und Kühlfall“ (Florian Füssner, Reflex Winkelmann GmbH)
  • „Dämmschichtdicken – Ermittlung zur effizienten CO₂ Reduktion“ (Kai Günther, Kaimann GmbH)

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) hat die Expertenseminare offiziell zertifiziert. Energieberater können mit ihrer Teilnahme somit insgesamt 24 Fortbildungspunkte sammeln – jeweils 8 Fortbildungspunkte für die Unterrichtseinheiten Wohngebäude, Nichtwohngebäude sowie Energieaudit DIN 16247 / Contracting.

Die zweiteiligen Online-Seminare finden jeweils an aufeinanderfolgenden Tagen mit einem Tagespensum von drei Stunden statt. Für mehr zeitliche Flexibilität stehen insgesamt vier Doppeltermine zur Auswahl – sowohl vormittags als auch nachmittags. Interessenten sollten sich bis spätestens zwei Tage vor dem ersten Termin unter www.effizienz-forum.com anmelden. 

Termine der Online-Expertenseminare 2024:

  • 6. und 7. März 2024 (jeweils 9 bis 12 Uhr)
  • 16. und 17. April 2024 (jeweils 14 bis 17 Uhr)
  • 25. und 26. September 2024 (jeweils 9 bis 12 Uhr)
  • 5. und 6. November 2024 (jeweils 14 bis 17 Uhr)