Das Raumklimaunternehmen Zehnder wird nach eigenen Angaben auch im nächsten Jahr seinen Fokus in der Kundenansprache auf eine individuelle und serviceorientierte Betreuung seiner Marktpartner setzen. Einen Schwerpunkt wird dabei das in weiten Teilen neu konzipierte Schulungsangebot der Zehnder Akademie darstellen, das sowohl in Präsenz im Zehnder Center of Climate angeboten wird als auch digital.
Zudem werde den Schulungsteilnehmenden die Möglichkeit geboten, Einblicke hinter die Kulissen der Produktion in Lahr zu erhalten und den Markenerlebnisraum im Center of Climate zu erleben. Um seine Ressourcen zu bündeln, wird Zehnder nächstes Jahr auf eine Teilnahme an den Regionalmessen verzichten.
Überarbeitetes Schulungsangebot
Zur Stärkung der persönlichen Kundennähe bietet die Zehnder Akademie allen Marktpartnern in den Räumlichkeiten des im Frühjahr 2023 eröffneten Center of Climate ein überarbeitetes Schulungsangebot. Die an die Marktsituation angepassten Lerninhalte sind dabei modular aufgebaut und unterscheiden sich in Basis- und Experten-Trainings.
Darüber hinaus laden Schulungsmodule zum praktischen Anschauungsunterricht ein. Alternativ zur Präsenzschulung wurden alle Lerninhalte auch auf die spezifischen Online-Bedürfnisse zugeschnitten und können über die Wissensplattform der Digital-Akademie abgerufen werden.
Führungen durch das Werk in Lahr
Zehnder wird außerdem seine Vertriebsmaßnahmen verstärken und die Kunden zu individuell angepassten und geführten Rundgängen durch das Werk in Lahr sowie den Markenerlebnisraum im Center of Climate einladen. Dort können die Besucher Design-Heizkörper, Komfortlüftung, Heiz- und Kühldecken sowie industrielle Luftreinigungssysteme erleben. Seine Ansprache der Marktpartner wird Zehnder auch über sein Partnerprogramm Aufwind für Lüftungsexperten weiter forcieren.
Verzicht auf Teilnahme an Regionalmessen
Um seine Ressourcen zu bündeln und sich ganz auf die genannten Schulungs- und Vertriebsaktivitäten zu konzentrieren, verzichtet das Unternehmen nächstes Jahr auf eine Teilnahme an den Regionalmessen in Essen, Nürnberg und Hamburg, was jedoch keine allgemeine Abkehr von Messen bedeuten soll. Grundsätzlich schätze Zehnder die Messe nach wie vor als wichtiges Kommunikationsinstrument und bewerte zukünftige Messeteilnahmen auch weiterhin immer aktualitätsbezogen.