Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Wilo führt eigenes KI-Tool im Unternehmen ein

Der KI-Chatbot WiloGPT ist ein unternehmenseigenes Tool, allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt wird. Bild: Wilo

Die Wilo Gruppe hat mit WiloGPT einen unternehmenseigenen KI-Chatbot für Mitarbeitende eingeführt. Das Tool, das den gleichen Funktionsumgang wie ChatGPT bietet, sei als Bestandteil der Wilo-IT-Infrastruktur besonders datenschutzsicher. Derzeit testen rund 200 Mitarbeitende den neuen Chatbot, der schon bald der gesamten Belegschaft des multinationalen Technologiekonzerns im Arbeitsalltag zur Verfügung stehen wird.

„Künstliche Intelligenz ist Ausdruck der digitalen Transformation unserer Welt“, erklärt Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe. „KI bietet zahlreiche Chancen, denn sie wird dazu beitragen, die mit globalen Megatrends einhergehenden Herausforderungen zu lösen“, zeigt er sich überzeugt.

„Ich freue mich, dass wir mit WiloGPT eine Anwendung geschaffen haben, die einen handfesten Mehrwert im Arbeitsalltag der Kolleginnen und Kollegen schafft und gleichzeitig unsere hohen IT-Sicherheits- und Datenschutzanforderungen erfüllt“, ergänzt Mathias Weyers, der als Mitglied des Vorstands und Chief Financial Officer (CFO) der Wilo Gruppe auch das Information Management des Konzerns verantwortet. Die Abteilung setzt das Projekt zusammen mit dem Wilo-KI-Kompetenzzentrum um.

Bereits hohe Zugriffszahlen im Testbetrieb

Wie groß das Interesse der Wilo-Mitarbeitenden am Chatbot ist, zeigen die Zugriffszahlen des Testbetriebes: Die rund 200 Testnutzerinnen und -nutzer greifen bis zu 600-mal pro Tag auf die das KI-Programm zurück.

Nach Abschluss der Testphase wird Wilo die Anwendung sukzessive in seinem gesamten Produktions- und Vertriebsnetzwerk zur Verfügung stellen. Zudem plant der Technologiekonzern die Weiterentwicklung des Chatbots mithilfe Wilo-spezifischer Daten. So soll die KI etwa mit Produktdaten trainiert werden. „Daraus ergeben sich dann neue Anwendungsfälle, zum Beispiel in der Produktion oder im Service“, sagt Mathias Weyers weiter. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von WiloGPT sei an Wilos Digitalisierungsstrategie ausgerichtet, fasst Oliver Hermes zusammen.