Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
SHK Stars

Spirotech erweitert Dienstleistungssparte

Zum Serviceangebot gehören: Unterstützung bei der Inbetriebnahme, erste Hilfe bei Störungen und die Übernahme der Wartung. Bild: Spirotech

In Deutschland, Österreich und den Niederlanden bietet Spirotech seit Kurzem immer mehr Dienstleistungen für seine Produkte an. Der neue Service deckt nach Angaben des Spezialisten für Flüssigkeitskonditionierung in Heizungs-, Kühl- und industriellen Anlagen den gesamten Lebenszyklus seiner Anlagen ab, von der Analyse des Bedarfs vor dem Kauf bis hin zur After-Sales-Betreuung.

Mit dem Ausbau des Servicebereichs soll der störungsfreie Betrieb der Heiz- und Kühlanlagen gewährleistet werden. Zudem hat sich das Unternehmen durch die Übernahme von Eder, einem Hersteller für Expansion und Druckhaltung in Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik-Anlagen, im Jahr 2021 bereits After-Sales-Expertise ins Haus geholt. 

Eigene Services ausgebaut

Vormals von Spirotech an externe Anbieter übertragene Leistungen erhalten die Kunden von nun an direkt vom Gerätebauer. Zum Serviceangebot gehören: Unterstützung bei der Inbetriebnahme, erste Hilfe bei Störungen und die Übernahme der Wartung. Diese Leistungen übernimmt ein rund 20-köpfiges Servicetechniker-Team.

Des Weiteren baut das Unternehmen derzeit seine Serviceleistungen zur Wasseranalyse, bei der die chemische Zusammensetzung des Systemwassers und der allgemeine Zustand der Gesamtanlage ermittelt werden, weiter aus sowie Dienstleistungen zur Anlagenbegutachtung. Hinzu kommt ein Service für die Wasseraufbereitung, bei dem die chemische Zusammensetzung des Systemwassers korrigiert wird, ohne die Gesamtanlage außer Betrieb nehmen zu müssen.

Online-Servicetool

Alle Leistungen können Installateure und Betreiber von Heiz- und Kühlanlagen über ein Online-Formular anfragen. Die Mitarbeiter des Service-Supports sind dabei erste Ansprechpartner und helfen zudem bei Fragen zu Ersatzteilen.

„Dass wir nun Produkt und Service aus einer Hand bieten, kommt unseren Kunden in zweifacher Hinsicht entgegen“, erklärt Mark von den Hoff, Business Manager DACH bei Spirotech. „Sie haben nur noch einen Ansprechpartner und die Sicherheit, dass der Hersteller einer Anlage am besten weiß, wie Probleme schnell zu lösen und ein reibungsloser Betrieb sicherzustellen sind.“

Qualität vor Quantität Spirotech plant nach eigenen Angaben zudem schon jetzt, das Angebot zu erweitern, werde dabei aber nichts überstürzen, sondern sich an den Gegebenheiten des Marktes orientieren, ergänzt Almir Hamzic, Verantwortlicher des Geschäftsbereichs Field Service Deutschland. „Auch weil wir weiterhin sicherstellen möchten, jederzeit die nötigen Ressourcen zu haben, um agil auf Sonderanfragen unserer Kunden zu reagieren.“