Die Unternehmensgruppe fischer hat den Plus X Award „Deutsche Marken Ikone“ erhalten. „Diese hohe Auszeichnung honoriert die kontinuierliche Pflege der Markenwerte von fischer, die über Jahrzehnte hinweg die Wertschätzung der Endverbraucher in Deutschland gewonnen haben“, lautete die Begründung der Jury.
Die Gewinner des Plus X Awards werden von internationalen und unabhängigen Fachjuroren aus über 80 Branchen ausgewählt. 23 strategische Partner und mehr als 700 internationale Marken nehmen jedes Jahr am Wettbewerb teil. Fischer erhielt die Auszeichnung zur „Deutschen Marken Ikone“ aufgrund des „unablässigen Strebens nach Exzellenz und für die unermüdliche Innovationsfreude“, sagt die Jury. Die Marke fischer steht für Dübel und Konstruktionsbaukästen sowie für Komponenten im Autoinnenraum, Prozessberatung und elektronische Systeme. Fischer hat den Anspruch, den Kunden die beste Lösung und das beste Produkt anzubieten. Umfangreiche Initiativen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziales setzen Maßstäbe bei der persönlichen Entwicklung der Mitarbeiter und für zukünftige Generationen. Bereits 1987 wurden die Unternehmenswerte gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt und im fischer Leitbild zusammengefasst. Dieses definiert das Unternehmensziel und die Werte der Unternehmensgruppe fischer, die bis heute unverändert für alle im Unternehmen gelten: innovativ, eigenverantwortlich und seriös. Die Gruppe arbeitet weltweit ergebnisorientiert zum Nutzen der Kunden und Verwender. Dabei stehen die Vermeidung von Verschwendung und die Steigerung der Wertschöpfung im Vordergrund. Bis heute zeichnet sich das Familienunternehmen durch seine Innovationskraft aus, die immer wieder dazu geführt hat, nicht nur neue Produkte, sondern auch neue Geschäftsfelder zu erschließen. Mit einem Bruttoumsatz von 1,14 Milliarden Euro übertraf die Unternehmensgruppe aus Waldachtal im Geschäftsjahr 2022 den Vorjahreswert um 14,7 Prozent und erreichte einen neuen Höchststand beim Umsatz.