„Die Eröffnung der Midea Akademie ist nach der Eröffnung des Büros in Eschborn sowie des Research and Development Centers in Stuttgart ein weiterer bedeutender Meilenstein in der Entwicklung von Midea Europe“, bewertete Ralph Kobsik, Geschäftsführer Midea Europe, den Schritt seines Unternehmens.
Er sieht die Investition als Bekenntnis zum Standort Deutschland, zu Europa und den Partnern vor Ort, die durch einen deutlichen Ausbau der Verkaufs- und Beraterteams untermauert wird.
In der HVAC-Akademie werden Schulungen und Trainings angeboten, um den professionellen Austausch zwischen TGA-Planern, Installateuren oder sonstigen Experten aus Handwerk und Handel zu fördern und die HVAC-Produktpalette von Midea erlebbar zu machen, betonte Richard Collet, Head of HVAC Sales.
Neue Produkte
Aktuelle Beispiele für solche Produkte sind die Mono-Block M Thermal-Wärmepumpe, die die Heizungs- und Klimatisierungsbedürfnisse von bis zu drei Wohnhäusern versorgen kann und jetzt in einem Leistungsbereich von 18 bis 30 kW zur Verfügung steht. Jetzt verfügbar ist auch das Split-Klimagerät Xtreme Save Pro, dessen Inverter-Technologie eine präzise und effiziente Klimatisierung ermöglichen soll: Im Vergleich zu herkömmlichen Klimageräten könne sich der Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent verringern. Grund dafür sind Funktionen wie Nachtmodus oder GearShift, bei denen sich durch Absenken der Leistungsstufe der CO2-Ausstoß reduzieren lässt. Zur flexiblen Bedienung kann das Klimagerät mit der integrierten Smart-Home-Technologie über eine Smartphone-App oder Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant gesteuert werden.
Schulung in Kleingruppen
Die Trainings finden in Gruppen von etwa acht (maximal zwölf) Personen statt, um eine konzentrierte und individuelle Betreuung der Teilnehmer zu garantieren, wie Geschäftsführer Ralph Kobsik bei der Eröffnung sagte. Rund 20 Produkte in „running condition“ stehen in der Akademie für das praktische Arbeiten zur Verfügung. Länge und Umfang der kostenlosen Trainings hängen von den Themen ab und können je nach Bedarf variieren. Interessierte Kunden können sich mit Anfragen an die HVAC-Verkaufsteams von Midea wenden.
Dr. Karlhorst Klotz, Redaktion SHT