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Hansgrohe: digitale Problemlösung für Sanitärprofis

Der „Best of SHK Award“ in der Sparte B2B.Digital geht an PRO Video Service,von Hansgrohe. Mit einem Video-Anruf zum Meisterservice werden Probleme auf der Baustelle oder beim Kunden schnellstmöglich behoben. Bild: Hansgrohe SE

Wer kennt sie nicht, diese verflixten Situationen beim Kunden, wenn nichts vorwärts geht, weil ein dringend benötigtes Ersatzteil fehlt. Oder man steht auf der Baustelle und in diesem Spezialfall will die Montage einfach nicht funktionieren. Jetzt wäre ein guter Tipp seitens des Kollegen Gold wert. Noch besser: warum nicht gleich den Profi des Herstellers kurz über die Schulter blicken lassen? Bei Hansgrohe kein Problem – einfach einen Video-Call zum Meisterservice starten und sich professionell helfen lassen. Der Hansgrohe PRO Video Service erweitert das digitale Serviceangebot bei Hansgrohe. Damit reagiert das Unternehmen aus Schiltach auch auf die Nachfrage nach digitalen Werkzeugen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Betrieben der Sanitärpartner bei der Arbeit entlasten.

Schnelligkeit und Einfachheit zeichnen den PRO Video Service aus. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Technischen Service Center bei Hansgrohe sendet einer der angesprochenen Sanitärmeister direkt einen Link an das Smartphone. Nach Öffnen des Links wird bequem eine Video– und Audioverbindung zum Meisterservice hergestellt. Durch die Liveschaltung gelingt eine präzise und rasche Fehlerbehebung. Auch Ersatzteile finden die ausgebildeten SHK-Meister durch die Eins-zu-Eins-Kommunikation mit Bildübertragung noch schneller. „Manchmal haben Kunden ein Produkt vor sich und wissen nicht, um welches Modell es sich handelt. Oft reicht es da, wenn wir kurz draufschauen. Das reduziert den Mailverkehr und schont die Nerven“ sagt Sofie Zeller, Projektleiterin PRO Video Service bei Hansgrohe und fügt hinzu: „Aber auch bei komplexeren Problemen, beispielsweise wenn etwas falsch montiert wurde, können wir den Fehler schnell erkennen und den Kunden durch die Reparatur begleiten.“ Beide Seiten sparen so wertvolle Zeit und Kosten. Dass dieser Service wortwörtlich ausgezeichnet ist, bestätigt auch die Ehrung mit dem diesjährigen „Best of SHK-Award“ des SI-Fachmagazins in der Sparte B2B.Digital. Der PRO Video Service ist Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr verfügbar. Digitale Helfer sorgen für eine zeitliche Entlastung und schaffen Kapazitäten für persönliche Gespräche. So auch der Chatbot „Hans“. Der Kommunikationskanal wird über künstliche Intelligenz gesteuert und lernt so nach jeder Anfrage mit. Nach mehr als 10.000 Anfragen hat „Hans“ viel dazugelernt. „Als Partner des Sanitärfachhandwerks sehen wir uns in der Pflicht, jedem Ratsuchenden zügig und unkompliziert den exakt passenden Service anzubieten. Wir haben dort investiert, wo wir unsere Partner noch intensiver unterstützen möchten – bei der täglichen Arbeit mit unseren Produkten“, erklärt Mara Pristl, Consultant Sales & Service Excellence bei Hansgrohe. Der Chatbot „Hans“ hilft bei Fragen zu Produkten, zeigt Videos zur Reinigung, hilft bei Ersatzteilen oder unterstützt bei der Fachpartnersuche. Weiß der Chatbot einmal nicht mehr weiter, übernehmen Servicemitarbeiter im Innendienst, um schnell und kompetent eine Lösung zu finden. Auch bei der Rekrutierung von Fachkräften unterstützt Hansgrohe mit einem cleveren digitalen Tool. Das Hansgrohe Bewerbermanagement, ein Teil der PROMarketing Services, hilft Sanitärbetrieben ihren Bewerbungsprozess zu digitalisieren. Mit wenigen Klicks stellt das Tool vorgefertigte Stellenanzeigen zur Verfügung. Die Anzeigen sind individuell anpassbar und werden parallel auf unterschiedlichen Online-Jobportalen ausgespielt. So lässt sich eine hohe Reichweite der Stellenanzeige garantieren und potentielle Bewerber können sich einfach und intuitiv über die Onlinemaske bewerben.