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„WORLD OF FIREPLACES“: Messepremiere

Die „World of Fireplaces“ hat die Erwartungen deutlich übertroffen. Bild: trendfairs GmbH

Bas B2B-Event „World of Fireplaces“ hat die Erwartungen deutlich übertroffen. Viele waren überrascht von dem überdurchschnittlichen Zuspruch, den diese Premierenveranstaltung bereits ab dem ersten Messetag erhielt. Die Beteiligten der WOF vom 17. bis 19. April waren überzeugt: Diese Fachveranstaltung hat eine Zukunft vor sich, für die nächste World of Fireplaces 2025 liegt „Messlatte“ auf hohem Niveau.  

Als Michael Rambach, Gründer und Gesellschafter des ausrichtenden Messeveranstalters Trendfairs, vor etwa drei Jahren formulierte „Die Industrie will eine eigene Plattform, wir bieten sie. Wir setzen mit der World of Fireplaces einen Meilenstein rund um das Thema Feuerstätten und behagliches Wohnambiente in Leipzig. Und es ist unser gesetztes Ziel, die ‚World of Fireplaces‘ dauerhaft erfolgreich für alle Beteiligten auszurichten“, konnten er und sein engagiertes Team bei weitem nicht ahnen, wie sich aus einem guten Zuspruch bei Vertriebsbeginn ein regelrechter „Run“ auf das neue Format entwickelte. Nun liegen alle Auswertungen detailliert vor, die das in den drei Messetagen der WOF vorerst gefühlte, unerwartet große Besucherinteresse eindrucksvoll belegen.   Insgesamt 8.135 Messebesuche wurden an den Eintrittscountern gezählt, erwartungsgemäß waren die ersten beiden Tage die höchstfrequentierten. Der faktische Ansturm wurde zusätzlich belebt durch die täglich vor Ort präsenten rund 750 Ausstellervertreter. Zwei Drittel der Messegäste (65,9 %) kam aus Deutschland, wobei hiervon die Fachbesucher aus Bayern, Nordrhein-Westfalen sowie Baden-Württemberg die größten Gruppen stellten. Diese Präsenz entspricht auch der wirtschaftlichen Potenz in jenen Wirtschaftsbereichen, die die Aussteller der World of Fireplaces bedienen. Dass die Besucher aus Sachsen ebenfalls stark vertreten waren, liegt auf Grund des Veranstaltungsortes auf der Hand.   Neben den Fachbesuchern aus Deutschland zog die World of Fireplaces vor allem Gäste aus den Niederlanden, Österreich, Tschechien, Polen, Italien und Schweden an. Jeweils etwa einhundert Besuche wurden während der Messetage von Branchen-Spezialisten aus der Schweiz, Belgien, UK, Frankreich, Dänemark und Norwegen realisiert. Zudem gab es in Leipzig auch von weither angereiste Besucher – die Statistik weist hier die Nationen Israel, Australien, China, die USA, Kanada, die Mongolei, Ghana, die Vereinigten Arabischen Emirate und südamerikanische Länder aus.   Besonders interessant ist die Auswertung der Besucherzahlen nach Branchen und Positionen. Nach Letztgenannter stellten – annähernd paritätisch – Geschäftsführer, Verantwortungsträger aus Vertrieb und Verkauf sowie Inhaber mit zusammen rund zwei Drittel der Gäste die größten Gruppen. Ebenfalls bedeutsam war die Präsenz der Fachbesucher aus Montage und Kundendienst, dem Einkauf, aus Produktentwicklung bzw. -management, dem Marketing sowie seitens freier Handelsvertreter.   Die auf der World of Fireplaces 2023 vertretenen Aussteller von Pellet-, Kachel- und Speicheröfen, Elektrokamine und Kaminöfen, Dekofeuerstätten, Herde und Grillgeräte, Abgasanlagen, Kessel-, Abscheide- und Steuerungstechnik, Brennstoff, Ziegel und Schamotte, Software für Smarthome und zur Anlagensteuerung, verschiedene Zulieferer und Zubehörlieferanten sowie der Bereich der Outdoor-Brennstätten waren sehr erfreut darüber, dass ihre erwartete Hauptzielgruppe – die Kamin- und Ofenbauer bzw. -studios – mit zwei Drittel die überwältigende Mehrheit der Besucher bildete.   Doch neben diesem Cluster war es gerade die Branchenvielfalt, die für Begeisterung auf Ausstellerseite sorgte. Kachelofen- und Lüftungsbauer sowie Schornsteinfeger bildeten mit sieben bzw. sechs Prozent die nächstbedeutenden Gruppen, die Geschäftskontakte in Halle 5 und dem Freigelände suchten. Abgastechniker, SHK-Handwerker und Vertreter anderer Gewerke, Energieberater und Architekten bildeten ebenfalls wichtige Klientelen, die die World of Fireplaces intensiv zum Netzwerken und Verhandeln nutzten. Last but not least wären die Entscheidungsträger von Bau- und Elektromärkten sowie Kooperationen zu nennen, die rein quantitativ statistisch weniger ins Gewicht fallen, jedoch ein großes Markt- und Umsatzvolumen bündeln.   Das Fazit dieser ersten punktgenau auf Feuerstätten und Wohnfühlambiente zugeschnittenen Fachveranstaltung fällt also eindeutig und klar aus: Rundum ein erstklassiges B2B-Format, das alle Beteiligten begeisterte und welches geradezu nach einer regelmäßigen Fortsetzung verlangt. Abschließend bekräftigt Messemacher Rambach deshalb: „Wir haben uns mit verschiedenen Spezialmessen in mehreren Ländern Europas einen erstklassigen Ruf erarbeitet. Mit Unterstützung des Verbands HKI konnten wir diesen auch in Leipzig unter Beweis stellen. Und da ‚nach der Messe‘ stets wieder ‚vor der Messe‘ bedeutet, werden wir sofort alles daran setzen, den wunderbaren Erfolg der soeben beendeten ‚World of Fireplaces‘ für die nächste Veranstaltung 2025 kräftig zu befeuern!“