Wer ist der Beste im ganzen Land: Bei der Dachs Service Challenge 2022 traten zahlreiche Servicetechniker und Technikerinnen der deutschen SenerTec-Center in einem digitalen Wissenstest gegeneinander an. Für die besten fünf ging es dann zum Finale. Der stolze Gewinner und somit offiziell der beste Dachs-Servicetechniker Deutschland 2022: Laszlo Ürmös jun. vom SenerTec-Center Hessen-Süd.
Spannend, herausfordernd, die gewohnte Komfortzone verlassen: Fünf anspruchsvolle Stationen mussten die Finalisten bewältigen. Im Fokus standen dabei Transport, Aufbau, die Fehlersuche bei den Dachsen, sowie die Regler-Programmierung und die hydraulische Einbindung von KWK–Anlagen. Komplett unvorbereitet trafen die Teilnehmer auf die letzte Aufgabe, bei der sie gänzlich aus der Reserve gelockt wurden: Beim Aufbau eines Lego-Dachs aus über 200 Teilen mussten die Techniker ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen – und das Ganze natürlich unter enormem Zeitdruck. Sieger Laszlo Ürmös jun. vom SenerTec Center Hessen Süd hatte bei der Dachs Service Challenge die Nase vorn. Auf Platz zwei folgte ihm Armin Hitschfel vom SenerTec-Center Hamburg und den dritten Platz belegte Felix Brandmaier vom SenerTec-Center Stuttgart. Alexander Cromm und Moritz Sya, beide vom SenerTec-Center Mittelhessen, komplettierten das Starterfeld, das die fünf besten Dachs-Servicetechniker Deutschlands abbildete. Bei der Lösung der Aufgaben durften die Kontrahenten das „Dachs Infoboard“ nutzen. Diese interaktive Wissensdatenbank für SenerTec-Partner unterstreicht, dass die Digitalisierung längst auch bei Service und Wartung der Dachs Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen Einzug gehalten hat. Die Technik hinter den Anlagen ist anspruchsvoll: Denn um sie vollständig zu verstehen, sind Qualifikationen aus gleich drei Bereichen notwendig: Die Technikerinnen und Techniker müssen Kenntnisse über Verbrennungsmotoren, Heizungsanlagen und Elektrotechnik haben. Die Challenge hat noch einmal verdeutlicht, welch hohen Qualitätsstandard die Dachs-Servicetechniker bereits heute abbilden. Auf Grundlage dieses Wettbewerbs können nun Schulungsinhalte zielgerichtet angepasst und weiterentwickelt werden. So können die SenerTec-Center ihren Kunden zukünftig noch bessere Serviceleistungen bieten. Mit einem flächendeckenden Netz aus SenerTec-Centern in ganz Deutschland ist der nächste persönliche Ansprechpartner immer nur wenige Kilometer vom Kunden entfernt. Denn der Kauf eines Dachs ist nur die eine Seite. SenerTec sieht sich auch in der Verantwortung, seine Kunden beim Betrieb der Kraft-Wärme-Kopplungsanlage bestmöglich zu betreuen und ihnen schnelle Hilfe bei allen Fragen zu bieten.