Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Delabie GmbH

Zehnder: humorvolle Werbekampagne

Für Zehnder ist es schon immer oberste Priorität gewesen, immer wieder neue, komfortable und energieeffiziente Produkte und Lösungen für ein wohngesundes Innenraumklima zu entwickeln. Leider sind immer noch vielen Hausbesitzern die Vorteile und damit die Notwendigkeit einer Komfortlüftung kaum bekannt. Vor diesem Hintergrund hat Zehnder nun die europaweite digitale Werbekampagne #FreshAir, FreshMind entwickelt, welche auf emotional-humorvolle Art dem Verbraucher die zentrale gesundheitliche Relevanz eines guten Innenraumklimas vermitteln soll. Die Kampagne zeigt in mehreren kurzen Filmen und einem längeren Video die positiven Ergebnisse eines guten Innenraumklimas – zum Beispiel die höhere Konzentrationsfähigkeit im Home-Office bzw. während des Home-Schoolings oder besseres Schlafen und fittes Erwachen, um ausgeruht und leistungsfähig in den Tag zu starten. Zwei Whitepaper zu den Themen „Gesundes Wohnen“ und „Vorteile von Komfortlüftungsanlagen“ sowie zwei spezielle Landingpages runden die Kampagne ab.
 
Mit seiner aktuellen Werbekampagne #FreshAir, FreshMind möchte Zehnder grundsätzlich zum Thema „Wohngesundes Raumklima“ sensibilisieren und informieren. Dabei stehen nicht die Produkt- und Systemlösungen der Komfortlüftung im Mittelpunkt, sondern die Wirkungsweisen einer eingesetzten komfortablen Wohnraumlüftung: Bewohner fühlen sich vital, ausgeruht, fit und voller Energie – weil die kontinuierlich ausgetauschte Raumluft frisch und gesund ist. Nach einer emotionalen Sensibilisierung für die Thematik durch humorvolle Videoclips können Endkunden dann in einem zweiten Schritt anhand von zwei Whitepapern ihr „Lüftungswissen“ erweitern. Dabei liefert das Whitepaper „Gesundes Wohnen“ fundierte wissenschaftliche Daten bezüglich des Einflusses des Innenraumklimas auf das allgemeine Wohlbefinden, auf die Gesundheit, oder im speziellen auch auf die Konzentrationsfähigkeit. Das zweite Whitepaper „Vorteile von Komfortlüftungssystemen“ gibt dem interessierten Endverbraucher erste Einblicke in die Leistungsfähigkeiten, die typischen Einsatzbereiche, sowie die Produkt- und Lösungsvielfalt dieser modernen Haustechnik. Eigens für die #FreshAir, FreshMind Kampagne wurden auch zwei Landingpages eingerichtet – eine mit Fokus auf die Aufklärung von Endkunden und die andere mit Fokus auf die Beratung von Fachhandwerkern hinsichtlich Zehnder Komfort-Lüftungssystemen. Um auf die Werbekampagne #FreshAir, FreshMind flächendeckend aufmerksam zu machen, werden insbesondere die Social Media-Kanäle Facebook und Instagram genutzt.