ELECTROSTAR/starmix und Producteers: strategische Partnerschaft

 Verfasst am 10.09.2020

ELECTROSTAR/starmix und Producteers haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, um profitables Wachstum in einem hart umkämpften Markt und Wettbewerbsumfeld zu sichern. Die Partnerschaft bringt gemeinsam entwickelte innovative Produkte für den professionellen Reinigungsmarkt auf den Weg. Der Fokus liegt dabei auf Qualität und kurzer time-to-market. Die gebündelte Kompetenz beider Unternehmen bietet bestehenden und neuen Kunden ein breiteres Portfolio an Produkten und Entwicklungsleistungen. Darüber hinaus werden die Forschung und Entwicklung (F&E) vergrößert sowie weitere Synergie- und Skaleneffekte auf Grundlage der langjährigen Erfahrung beider Partner genutzt.

Um den Anforderungen der Kunden besser gerecht zu werden, haben sich ELECTROSTAR/starmix und die Producteers Group für eine strategische Partnerschaft in Verbindung mit einem Austausch von Minderheitsanteilen entschieden. Die Kooperation kombiniert die Stärken beider Unternehmen zu einem neuen Impulsgeber für den gesamten Markt. ELECTROSTAR/starmix bringt ihrerseits finanzielle Ressourcen, ein breites Vertriebsnetz sowie eine breite Produktpalette von qualitativ hochwertigen Made in Germany Produkten mitsamt der starken hiesigen Logistik und dem hohen Bekanntheitsgrad der Marke starmix mit.  Die ausgeprägte Expertise im F&E-Bereich der Producteers Group sowie deren Kompetenz in der OEM- und ODM-Fertigung an ihrem Standort in China ergänzt die Partnerschaft perfekt zu einer innovativen und handlungsfähigen Triebkraft am Markt. Ziel der Partnerschaft ist es, neuen und bestehenden Kunden eine breitere Palette von ODM- und OEM-Produkten aus den Fabriken und Produktentwicklungsbüros der beiden Unternehmen im chinesischen Shanghai und im deutschen Ebersbach anbieten zu können, Entwicklungs- und Innovationsgeschwindigkeit zu gewinnen und auch niedrigere Preissegmente zu bedienen. Auch die Marke starmix bekommt dank der Partnerschaft einen Zuwachs an wettbewerbsfähigen Produkten für den Reinigungsmarkt, um das starke Wachstum  im letzten Jahrzehnt nachhaltig fortzusetzen. Für ELECTROSTAR/starmix ist die Partnerschaft ein weiterer Schritt im Rahmen der 2018 definierten Unternehmensstrategie 2021, die profitables Wachstum, Best in Class-Produkte, die Optimierung der Wertschöpfung und innerbetrieblicher Prozesse (Operational Excellence), sowie eine gesunde Unternehmenskultur mit Fokus auf die Kunden beinhaltet. 50 Millionen Euro Umsatz plant ELECTROSTAR mit konkreten Maßnahmen zum 100-jährigen Jubiläum 2021 zu erreichen. Die neue strategische Partnerschaft kann sowohl der Nachfrage nach hochvolumigen Produktserien aus Shanghai als auch High-End-Produkten oder kleineren Stückzahlen aus Ebersbach besser gerecht werden, um nur einige Vorteile der Kooperation zu nennen. An den bestehenden Kundenverträgen und Kontakten wird es keine Änderungen geben. Mit dem Austausch von Minderheitsanteilen in dieser Phase bleiben die Kontrolle und das Management der beiden Unternehmen erhalten. Im Rahmen der Partnerschaft werden die Eigentümer von Producteers, Anne Mette Solvang und Holger Krogsgaard, in Zukunft auch teilweise an dem neuen, hochmodernen Standort der ELECTROSTAR GmbH in Ebersbach arbeiten.

www.starmix.de