Durch den Kauf von Kuhfuss Sanitär im Jahr 2012, der deutschen Nummer 2 für Sanitär-Ausstattungen aus Edelstahl, konnte DELABIE seine Präsenz jenseits des Rheins festigen. Dank seiner Expertise als Spezialist sowie eines aus Experten bestehenden Vertriebsteams ist die Marke auf dem besten Weg, sich erfolgreich zu etablieren. Eine Investition, die sich gelohnt hat.
Die Sanitäranlagen der neuen Halle 12 des Frankfurter Messegeländes – dort, wo alle zwei Jahre die ISH, unumgängliches Ereignis für Fachkräfte im Heizungs- und Sanitärbereich weltweit, stattfindet – sind mit DELABIE Produkten ausgestattet. Das sorgt bei der französischen Marke für Stolz. Seit seiner Gründung 1928 hat das Unternehmen seinen Sitz in Friville-Escarbotin in der Region Vimeu, in Frankreich bekannt als Geburtsstätte der Armaturen. Seit dem Kauf von Kuhfuss Sanitär, nun umbenannt in DELABIE, ist Deutschland nach Frankreich und den Benelux-Ländern der drittgrößte Markt für die DELABIE Gruppe. Das deutsche Tochterunternehmen, das sich sehr dynamisch entwickelt, setzt sich immer mehr als bedeutender Akteur auf dem deutschen Markt für Ausstattungen von öffentlichen Sanitärräumen und Gesundheitseinrichtungen durch. Nach zwei Jahren zweistelligen Wachstums und einem sehr positiven Jahresabschluss 2018 ist das Jahr 2019 mit einem starken Wachstum im ersten Halbjahr sehr gut ausgerichtet. DELABIE plant, seinen Umsatz in Deutschland in den nächsten fünf Jahren zu verdreifachen.
Der Vorteil eines spezialisierten Kataloges
Tatsächlich hat DELABIE im Vergleich zu vielen Akteuren auf dem deutschen Markt einen Vorteil: DELABIE ist Spezialist. Nicht nur bei Armaturen für den öffentlichen Bereich, sondern auch für die komplette Ausstattung von öffentlichen Sanitärräumen. Dieser Unterschied entspricht 2.000 Artikeln im Katalog. Die Tiefe der Produktreihen, die Relevanz der technischen Lösungen sowie die angebotenen Funktionalitäten haben den deutschen Markt überrascht. Und das umso mehr, da das Angebot von DELABIE neben für den öffentlichen Bereich und Gesundheitseinrichtungen geeigneten Armaturen auch Hygiene- und Sicherheits-Accessoires (Stichwort Barrierefreiheit) sowie Sanitär-Ausstattungen aus Edelstahl (für Hotellerie, Cafés, Restaurants etc.) umfasst. Außerdem berücksichtigt die Marke bereits seit mehreren Jahren den Design-Aspekt bei allen seinen Produkten. Design, für das Bauherren und Projektleiter sowohl in Deutschland als auch anderswo empfänglich geworden sind. Jedes Jahr werden Neuheiten von DELABIE mit mehreren deutschen Design-Preisen ausgezeichnet. Beim GERMAN DESIGN AWARD 2019 hat die Experten-Jury des Designrates die Auszeichnung „Special Mention“ an das Edelstahl-Becken ALGUI und die Auszeichnung „Winner“ an die elektronische Mischbatterie BINOPTIC verliehen. Das Edelstahl-Urinal HYBRIMATIC FINO mit Hybrid-Spülsystem hat kürzlich den PLUS X AWARD 2019/2020 gewonnen und ist zudem für den GERMAN DESIGN AWARD 2020 nominiert.
Die deutsche Niederlassung ist in brandneuen Büroräumen in Dortmund ansässig. Das Vertriebsteam, welches sich derzeit aus 12 Fachmännern und -frauen der deutschen Sanitärbranche zusammensetzt, wird angeführt von Bernd Heisig, seinerseits ebenfalls Experte und seit zehn Jahren bei DELABIE. Das Team ist Ansprechpartner für ausschreibende Stellen und kann auf die logistische Unterstützung der DELABIE Gruppe zählen. Die Lieferzeiten ab Werk in Friville sind sehr kurz: 2 bis 3 Tage für kleine Bestellmengen, 10 Tage für die größten. Wie in Frankreich werden DELABIE Produkte auch in Deutschland exklusiv dreistufig über das Netzwerk der Sanitär-Großhändler vertrieben. Der Showroom von DELABIE, der sich in denselben Dortmunder Räumlichkeiten befindet, erstreckt sich auf einer Fläche von 130 m². Er präsentiert alle Produktreihen der Marke und fungiert auch als Schulungszentrum für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden. Die Leistungen der DELABIE GmbH werden durch die Marketing- und Kommunikationsabteilung der Unternehmensgruppe unterstützt, deren Mittel das Tochterunternehmen ebenfalls nutzt. Die Präsenz auf den wichtigsten Fachmessen wie beispielsweise der ISH in Frankfurt, der SHK in Essen und der IFH Intherm in Nürnberg tragen zur steigenden Bekanntheit der Marke bei.
Das nächste Ziel: den österreichischen Markt erobern. Um das zu erreichen, wurden bereits Vertriebsmitarbeiter eingestellt. Eins ist schon jetzt sicher: Die verfolgte Strategie und die getätigten Investitionen versprechen eine glänzende Zukunft für DELABIE im deutschsprachigen Raum.