Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

SYR: Neue APP bringt smarte Intelligenz ins Haus

Mit der neuen SYR App tauchen Nutzer tief in die Welt von SYR ein und erleben Smart Home. Die Steuerung und Kontrolle der SYR Connect Geräte wird für Endkunden wie Fachhandwerker nochmals um ein Vielfaches einfacher. So können SYR Connect Geräte in den Bereichen Leckageschutz, Wasserbehandlung, Hygienekontrolle und Heizungsüberwachung überwacht werden.

Ein weiterer Vorteil der App: Sie ist simpel und intuitiv aufgebaut sowie auf das Wesentliche reduziert. Die Bedienung ist daher benutzerfreundlich und einfach. „Unser Ziel ist es, den Service für unsere Kunden stetig weiter auszubauen und diese innovative Methode der Informationsbeschaffung noch gezielter für die Unterstützung unserer Partner einzusetzen“, erklärt Peter Gormanns, Leiter Vertrieb und Marketing bei SYR. So deckt die neue SYR App alle wichtigen Bereiche ab und verwandelt den Smart Home Gedanken in Realität.

Mit der SYR App bietet das Korschenbroicher Unternehmen dem Nutzer volle Kontrolle. Mit dem Öffnen der App landet er direkt auf dem blauen SYR Planeten und findet die vereinfachte Navigation. Sie besteht aus nur noch drei Buttons, die durch die komplette App navigieren und jeden Bedarf abdecken. Der SYR Connect Button ist dabei das Herzstück der App: Hier stehen alle Connect Armaturen unter mobiler Kontrolle. Jedes neue Gerät aus dem SYR Connect System ist WLAN-fähig und lässt sich über Funk steuern. So können jederzeit neue Geräte und Armaturen integriert, Projekte neu angelegt und bestehende erweitert werden. Zudem können auch alle Geräte untereinander perfekt interagieren. Der Nutzer kann alle Einstellungen jederzeit überwachen, nach Belieben verändern und wird gegebenenfalls umgehend über eine Leckage informiert. Im Ernstfall ist so ein Einschreiten ohne Zeitverzögerung möglich. Sämtliche Informationen werden dann von der Armatur an das mobile Endgerät gesendet, so dass der Besitzer oder der zuständige Fachhandwerker sofort im Bilde ist und angemessene Gegenmaßnahmen ergreifen kann.

Hinter dem zweiten Button der Navigation befindet sich der integrierte QR-Code-Scanner. Ein intelligenter, produktspezifischer QR-Code macht das Einbinden eines SYR Connect Geräts in das System ganz einfach: Nach dem Scannen des Codes können mit der SYR App Produkteigen­schaften ausgelesen, Funktionen parametriert und Betriebsabläufe dokumentiert werden.

Als dritter Button integriert sich das Service-Upgrade SYR Code² nahtlos und komfortabel in die SYR App. Das macht das Punktesammeln für SYR-Partner noch einfacher. Der aktuelle Punktestand ist dabei immer schnell und ohne Aufwand abrufbar. Wird der QR-Code-Aufkleber zum ersten Mal mit der SYR App gescannt, erhalten registrierte Partner automatisch die entsprechenden Service-Punkte gutgeschrieben. Diese können sie gegen Prämien eintauschen, die Profis im Alltag weiterbringen, wie beispielsweise Marketingunterstützung oder Ersatzteile. Doch auch jeder weitere Scan des QR-Codes bietet klare Vorteile: Fachhandwerker erhalten die jeweilige Montage- und Bedienungsanleitung inklusive gut verständlicher Montagevideos sowie weitere wichtige Informationen direkt auf ihre Endgeräte. So wird auch der Service gegenüber dem Endkunden noch schneller und besser. Ein weiteres Plus: Scannt der Endkunde den Code, werden ihm direkt die Kontaktdaten des Handwerkers, der das Produkt installiert hat, angezeigt. Das macht den SYR Code² gleichzeitig zum unschlagbaren Kundenbindungsinstrument.

www.syr.de