Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
SHK+E

Toshiba: Raumklimagerät ist Produkt des Jahres

Im Rahmen der National ACR & Heat Pump Awards (Großbritannien) ist erneut ein Toshiba Raumklimagerät als Produkt des Jahres ausgezeichnet worden: Toshibas Smart Kassette in Kombination im dem Super Digital Inverter (SDI) Außengerät.

In der Begründung heißt es, die SDI Smart Cassette setze im Kühlbetrieb mit einem SEER von bis zu 9,40 und im Heizbetrieb mit einem SCOP von bis zu 5,51 neue Maßstäbe der Energieeffizienz. Hervorgehoben wurden zudem die geringen Betriebskosten und der hohe Komfort für den Betreiber. Dafür sind einer Reihe technischer Verbesserungen verantwortlich wie neue, verbesserte Wärmetauscher und ein Selbstreinigungsmechanismus, der die Oberflächen sauber hält und so einen gleichbleibend hohen Wärmeaustausch gewährleistet. Ebenso wurden die Luftauslässe des Geräts erweitert und ein optionaler Bewegungssensor erfasst nun die Anwesenheit von Personen im Raum und schaltet das Gerät in Standby-Modus oder ganz aus, wenn der Raum unbenutzt ist. Dies trägt zusätzlich zur Energiekostensenkung bei.

http://www.toshiba-klima.de