Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Delabie GmbH

Metabo: Druckluft-Power für unterwegs

Schlauch ist nicht gleich Kabel – das wissen alle, die mit Druckluftgeräten arbeiten. Beim neuen Akku-Kompressor von Metabo fehlt jedenfalls das Kabel, denn die kompakte Maschine läuft mit leistungsstarker Akku-Technologie.

Der Akku-Kompressor Power 160-5 18 LTX BL OF ist der erste 18-Volt-Kompressor im Profi-Segment und mit weniger als zehn Kilogramm inklusive Akkupack besonders leicht und kompakt. „Der ölfreie Kolbenkompressor lässt sich fernab der Steckdose überall betreiben und ist dank Brushless-Motor und hocheffizienter Pumpe trotzdem so leistungsstark wie ein Kabelgerät“, erklärt Produktmanager Julian Sauter.

Der neue Akku-Kompressor hat einen niedrigen Energieverbrauch und eine dementsprechend lange Laufzeit: Mit einer Akkuladung des Metabo 18-Volt- LiHD-Akkupacks schafft er beispielsweise mehr als 1000 Stauchkopfnägel in Weichholz. Und falls eine Ladung mal nicht reicht, ist im praktischen Akkudepot ein Ersatz-Akku immer mit dabei. „Für eine optimale Leistung empfiehlt sich der18-Volt-LiHD-Akkupack mit 8.0 oder 5.5 Amperestunden Kapazität“, sagt Julian Sauter. In Kombination mit den Metabo Druckluft-Werkzeugen, wie etwa Nagel- und Klammergeräte, Kartuschenpistole, Fettpresse, Reifenfüllmessgerät oder Blaspistole, ist er das ideale Gerät für Arbeiten im Innenausbau, bei der Holzbearbeitung sowie im Sanitär- oder Servicebereich. Egal ob in der Werkstatt oder auf der Baustelle – mobil sein heißt hier die Devise.

Das benötigte Druckluftvolumen kann einfach und genau angepasst werden. Der Akku-Kompressor hat zwei Manometer, eines für den Tank- und eines für den Arbeitsdruck: So kann der Anwender für jedes Werkzeug den passenden Druck einstellen. Die Universalkupplung des Kompressors funktioniert mit allen gängigen Systemen: EURO, ARO/Orion und ISO. Der Kolbenkompressor ist zudem ölfrei – das erspart lästiges Nachfüllen, Serviceaufwand und macht den Transport einfacher, da kein Öl auslaufen kann. Mit seinen hochwertigen, gummierten Standfüßen steht er zu jeder Zeit sicher und hinterlässt keine unliebsamen Streifen auf dem Boden. Im Auto hat er mit Abmessungen von 330 x 310 x 390 Millimetern immer Platz und kann überallhin mitgenommen werden.

Der neue Akku-Kompressor macht nicht nur den Arbeitsalltag mobil, auch in der Wahl weiterer Maschinen bleiben professionelle Anwender flexibel.

http://www.metabo.com