Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

The smarter E Europe: Größte energiewirtschaftliche Plattform Europas

Vier Messen, eine Mission: das Erreichen einer sauberen und modernen Energiewirtschaft. Nach drei erfolgreichen Tagen zieht The smarter E Europe, die Innovationsplattform für die neue Energiewelt, eine positive Bilanz. Mit insgesamt 1.354 Ausstellern (+15 Prozent), 100.000 Quadratmetern (+16 Prozent) Ausstellungsfläche und rund 50.000 Besuchern (+8 Prozent) aus 162 Ländern ist The smarter E Europe – nur ein Jahr nach der Premiere – Europas größte energiewirtschaftliche Plattform.

Im Fokus standen die Kernthemen einer zukunftsfähigen Energiebranche – von Erneuerbaren Energien über Dezentralisierung und Digitalisierung bis hin zur Sektorenkopplung. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf intelligenten und vernetzten Energiesystemen. In den begleitenden Konferenzen und Messeforen wurden darüber hinaus zahlreiche innovative Technologien, neue Geschäftsmodelle und zukunftsweisende Projekte vorgestellt. Vom 15. bis 17. Mai 2019 fanden insgesamt vier Energiefachmessen auf der Innovationsplattform statt: die Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power.

Der Markt für Erneuerbare Energien boomt weltweit und erzeugt eine enorme Dynamik. Die Gründe dafür sind vielfältig – von der steigenden Wettbewerbsfähigkeit der Erneuerbaren über sinkende Speicherkosten bis hin zum Aufschwung von Elektromobilität. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung wird die Entwicklung darüber hinaus von innovativen Lösungen und Produkten sowie neuen Geschäftsmodellen angetrieben, auch das Thema Power-To-X gewinnt in der Energiewirtschaft mehr an Relevanz.

So lag 2019 in der Smart Renewable Systems Conference ein besonderer Fokus auf den Themen Prosumer, Microgrids und virtuelle Kraftwerke. Das übergreifende Thema waren dabei intelligente Energiesysteme – von Erzeugung und Verteilung bis hin zum Verbrauch. Teilnehmer hatten vor Ort die Gelegenheit, mehr über die Trendthemen der Branche zu erfahren und aktuelle Beispiele kennenzulernen. Zahlreiche Experten diskutierten die neuesten Trends und Entwicklungen der internationalen Märkte. Über 2.000 Teilnehmer informierten sich 2019 in den Konferenzen von The smarter E Europe sowie den Side-Events.