Auf der neuen Geberit Website finden Nutzer auf den ersten Blick Produktneuheiten,
Services und Unternehmensinformationen. Die Inhalte wechseln je nach Aktualität
und Relevanz. Bild: Geberit
Im neuen Look and Feel präsentiert sich die Geberit Website nach dem Relaunch im November 2017. Eine umfangreiche Nutzeranalyse über alle Zielgruppen hinweg führte zum neuen Online-Angebot und zur Vereinfachung der Struktur.
Nutzer finden nun intuitiv und schnell die Bereiche, die für sie besonders relevant sind. Die einzelnen Seiten folgen dabei den vier Informationsphasen Inspiration, Information, Planen und Installieren. Nutzer gelangen so von einer allgemeinen Ebene hin zu fokussiertem und bauaufgabenspezifischem Wissen für Spezialisten. Über Sprungmarken am Seitenanfang erreicht jeder mit nur einem Klick den gewünschten Gliederungspunkt. Eine umfangreiche Volltextsuche und das übersichtlich gestaltete Videocenter ergänzen die neue Website.
Mit der Neugestaltung der Website hat der Sanitärproduktehersteller Geberit sein Informations- und Serviceangebot optimiert: Wer gezielt Informationen sucht, kann sich dank der vereinfachten Navigation und anhand der Themenkacheln auf der Start- und den Rubrikenseiten leicht orientieren. Zur Inspiration für die Badgestaltung laden teils interaktive Abbildungen und zahlreiche Videos auch einfach nur zum Stöbern und Verweilen ein. Vertiefendes Wissen für Planer, Installateure und Architekten wird anhand der Zuordnung zu spezifischen Bauaufgaben bereitgestellt.
Intelligente Verknüpfung von Inhalten
Einzelne Themenbereiche wie Bauaufgaben, Produkte und fachspezifisches Wissen, etwa zu Schallschutz oder Brandschutz, lassen sich über das Menü gezielt aufrufen. Fachkundige Nutzer erreichen auf den Produktseiten über eine Sprungmarke direkt den „Profi-Bereich“ mit Übersichten relevanter Datenblätter aus dem Online Produktkatalog. Die Volltextsuche, die sogar auf der Website hinterlegte Dokumente, Inhaltsseiten sowie den Online Produkt- und Ersatzteilekatalog nach Stichwörtern durchsucht, liefert zusätzlich detaillierte Ergebnisse und führt so rasch zum Ziel.
Unter den umfangreichen Serviceangeboten sticht das gut strukturierte Videocenter mit themenorientierten Videokanälen heraus. Gezeigt werden Installations- und Montagevideos, Produkt- und Unternehmensfilme bis hin zu Interviews mit Designern. Wer darüber hinaus konkrete Fragen zum Produktsortiment, zur Anwendung oder Funktionsweise hat, für den hält die neue Website einen direkten Draht zum Technik- bzw. Endkundentelefon bereit.
Da Informationen immer häufiger mobil abgerufen werden, ist die neue Website für den Einsatz auf Smartphone und Tablet optimiert. Eine hilfreiche Übersicht zu den Neuerungen der Website findet sich unter www.geberit.de/quick-guide.
www.geberit.de