Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

„Wir brausen durch den Osten“


Die Grohe-Azubis waren bereits zum zehnten Mal auf Vertriebstour.

Praktische Erfahrungen zu sammeln und selbst vor Ort mit den Kunden zu sprechen, das ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung bei GROHE. Daher gingen die Auszubildenden auch in diesem Jubiläumsjahr wieder auf Tour. Vom 17. bis 26. Mai 2017 besuchten sie unter dem Motto „Wir brausen durch den Osten“ Installateure und Sanitärbetriebe in der Region Ostdeutschland.
Damit lud das Sanitärunternehmen bereits zum zehnten Mal 18 Berufsstarter von den Standorten in Hemer, Porta Westfalica und Lahr zu einem zweiwöchigen Vertriebspraktikum ein. Unabhängig von Ausbildungsberuf und Standort können die Auszubildenden so die Arbeit des Außendienstes hautnah kennenlernen und selbst ausprobieren, wie es ist, GROHE-Produkte den Installateuren näher zu bringen. Im Mittelpunkt der Verkaufsgespräche standen in diesem Jahr beispielsweise das Tempesta Flex Duschsystem oder das Grohtherm 800 Renovierungsset, aber auch spannende Innovationen wie das brandneue Wasserschaden-Frühwarnsystem GROHE Sense.

Gut vorbereitet zum Kunden
Bevor sie sich allein auf den Weg zu den Kunden machten, stand für die Auszubildenden eine zweitägige Vertriebsschulung durch einen erfahrenen GROHE-Trainer auf dem Programm. Hier erlernten sie, wie Gespräche optimal geführt werden und erhielten wertvolle Details zu den GROHE-Produkten, die sie bei ihren eigenen Reisen im Gepäck haben würden.
Bestens ausgestattet mit Broschüren, Flyern, Präsentationsobjekten und in eigens mit GROHE-Logo versehenen Fahrzeugen, besuchten die Auszubildenden in Zweierteams Kunden und informierten sie in persönlichen Gesprächen über die Alleinstellungsmerkmale und den einzigartigen Nutzen der GROHE-Produkte. Ansporn, das eigene Verkaufstalent zu erproben, ist auch gegeben: Am Ende der Tour wurden die drei besten Teams mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.
Das Programm „Azubi on Tour“ ist seit 2007 fester Bestandteil der GROHE Ausbildung. Knapp 200 Berufsanfänger konnten auf diese Weise schon erste Vertriebserfahrungen sammeln. Ein Praktikum, mit dem GROHE einen wichtigen Beitrag zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung seiner Nachwuchskräfte leistet.
www.grohe.com