Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Neuer Internetauftritt online

Ausdrucksstark in der Bildwelt, intuitiv in der Benutzerführung und mit einer beispielhaften Informationstiefe präsentiert sich der Viega Internetauftritt unter viega.de nach dem Relaunch.

Der Nutzer kann auf den neuen Online-Katalog rund um die Uhr unter viega.de zugreifen und sicher sein, dass er immer mit den tagesaktuellen Daten arbeitet. Bilder: Viega

Systemanbieter Viega hat seinen Internetauftritt optisch und strukturell komplett neu aufgesetzt. Neben dem neuen markenkonformen Design stand bei der Überarbeitung vor allem das schnelle Finden von nützlichen Informationen unter viega.de im Vordergrund. Außerdem konnte die Datentiefe für die Fachpartner aus der SHK-Branche nochmal deutlich verbessert werden.
Dazu gehören Gebrauchsanleitungen und ein Ersatzteilmanagement, über das sich Artikel bis ins Jahr 1987 auch ohne genaue Bezeichnung oder Bestellnummer über eine Filterfunktion einfach finden lassen. Weiteres Highlight des neuen Auftritts: Der Nutzer kann auf den Online-Katalog rund um die Uhr zugreifen und sicher sein, dass er immer mit den tagesaktuellen Daten arbeitet.

Schon auf der Startseite des neu gestalteten Viega Webauftritts stehen die Produkte und Serviceleistungen des Systemanbieters für seine Fachpartner an erster Stelle. Genauso selbsterklärend schließt sich die weitere Untergliederung an – in der Rubrik „Produkte“ beispielsweise mit den Neuheiten, Ersatzteilen und dem Katalog. Ziel ist es, den Besucher der Website mit möglichst wenig Klicks ohne Umwege präzise zu den Informationen zu führen, die er zu einem speziellen Produkt und zu einem übergeordneten Thema wie Trinkwasserhygiene oder Brandschutz benötigt.
Exemplarisch dafür ist das Ersatzteilmanagement. Allein dafür wurden unter anderem weit mehr als eintausend Explosionszeichnungen neu angefertigt, durch die sich jedes noch so kleine Bauteil zweifelsfrei identifizieren und mit allen Detailinformationen aufrufen lässt. Hinzu kommt der tagesaktuelle Katalog mit Online-Gebrauchsanleitungen zum Einbau und zur Wartung der Viega Produkte.

Automatisch Suchvorschläge
Vergleichbar komfortabel und zielführend wie diese intuitive Benutzerführung ist die intelligente Suchfunktion. Schon mit Eingabe der ersten Buchstaben erscheinen im Popup-Fenster logische Vorschläge, welches Produkt oder System gemeint sein könnte. So komfortabel kennt es der User von den „großen“ Suchmaschinen im Web – und findet denselben Bedienkomfort nun auch auf der Viega Homepage.
Zusätzlich zur Suche hat Viega die Funktion „Merkzettel“ eingeführt. Hier können häufig benötigte Informationen wie Artikelnummer, Datanorm-Texte, Explosionszeichnungen oder Servicehinweise gespeichert werden. Die Viega Website wird damit zu einem praxisgerechten Werkzeug, das auch unterwegs auf der Baustelle immer aktuell zur Verfügung steht. Mit maximal zwei oder drei Klicks ist es möglich, Informationen per Email weiterzuleiten, um beispielsweise beim Fachgroßhandel eine Bestellung auszulösen.

Umfassende Informationstiefe
Der neue Viega Internetauftritt ist aber nicht nur ein ausgefeiltes „Handwerkszeug“ für das Büro, die Werkstatt oder über mobile Endgeräte für die Baustelle, sondern gleichzeitig umfassende Informationsquelle zu allen Fragen rund um die Viega Welt. Über großformatige Abbildungen werden zum Beispiel große internationale Bauprojekte gezeigt, in denen Viega Qualität seit Jahren überzeugt. Referenzen können weltweit nach eingebauten Produkten, Anwendungen oder Gebäudetypen gefiltert werden.
www.viega.com