Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Grundfos

Danfoss Der edle Temperatur-Schalter für Warmwasser-Fußbodenheizungen


Der Danfoss Icon wird als Auf- und Unterputzmodell angeboten. Da sich sein Rahmen austauschen lässt, ist ein noch harmonischeres Anpassen ins Raumbild möglich.


Für eine perfekte Optik zwischen Thermostat, Lichtschalter und Steckdose lässt sich der in drei Versionen verfügbare Icon problemlos in viele gängige Schalterrahmen einpassen. Bilder: Danfoss

Design und Funktion harmonieren perfekt in den neuen Icon-Reglern für Warmwasser-Fußbodenheizungen von Danfoss. Aufgrund ihrer reduzierten Aufmachung fügen sich die Thermostate ideal in das Gesamtbild von Wohn- oder Büroräumen ein. Im Stand-by-Modus wirkt der Icon wie ein Lichtschalter und dank seiner austauschbaren Rahmen passt er sich noch besser dem gewünschten Einrichtungsstil in den jeweiligen Räumen an.
Endkunden legen großen Wert auf die Gestaltung und das Ambiente ihrer Räume. Daher Grund bringt Danfoss nun mit Icon eine neue Serie stylischer Design-Thermostatregler für Warmwasser-Fußbodenheizungen auf den Markt. Und damit ein modernes technisches Produkt, das den Wohnkomfort verbessert und zugleich die Innenausstattung aufwertet. Die Thermostatregler sollen edel wirken und mit dem Gesamtbild des Raumes verschmelzen. Hierfür blendet Icon sein Display bei Nichtbenutzung einfach aus. Mit der in neutralem weiß gehalten Bedienoberfläche wirkt Icon in seinem Stand-by- Modus dadurch wie ein herkömmlicher Lichtschalter.

In der Aufputzversion können die mitgelieferten Rahmen zudem auf Wunsch auch gegen die Schalterrahmen anderer Hersteller wie Gira, Merten oder Legrand ersetzt werden. Je nachdem, welchem Raumdesign sich der 230-V-Thermostat anpassen soll. Der Icon selbst ist in drei unterschiedlichen Versionen verfügbar: klassisch mit einem Drehrad oder wahlweise in den Varianten mit Display und programmierbar. Letztere Version bietet sieben voreinstellbare Wochenpläne an, für Heizphasen wie An- und Abwesenheit oder Schlafen.

Icon ist aber nicht einfach nur ein Name, sondern besitzt dank seinem ikonischen Design unter den zahlreichen Steuerungselementen für Fußbodenheizungen zudem ein Alleinstellungsmerkmal. Er überzeugt mit seinem über Symbole einfach zu bedienenden Display, das eine intuitive Steuerung der Warmwasser-Fußbodenheizung ermöglicht. Den Icon gibt es als Aufputzmodell in den Maßen 86x86x25 Milimeter und als Unterputzmodell in 80x80x11 Millimeter.
www.heating.danfoss.de