Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Digitalisierte Dreistufigkeit: Die Zukunft ist jetzt


Durch innovative eBusiness-Lösungen baut die GC-Gruppe gemeinsam mit ihren Partnern an der Welt von morgen.

Mutig, fair und verlässlich geht die GC-Gruppe mit innovativen und richtungsweisenden Ideen voraus – auch und gerade in Zeiten der Digitalisierung. Viele Prozesse laufen durch das Internet heute bedeutend schneller. Damit ist die Grundlage geschaffen, um im dreistufigen Vertriebsweg kontinuierlich an innovativen Konzepten und Lösungen zu arbeiten, die Online- und Offline-Welt bestmöglich kombinieren.
„Wir sind schon heute in punkto eBusiness breit aufgestellt. Als Vorreiter suchen wir stets nach zukunftsträchtigen Lösungen. Gemeinsam mit dem Fachhandwerk bauen wir an der Welt von morgen – und dazu gehören effiziente digitalisierte Lösungen mit hohen individuellen Mehrwerten, die das Tagesgeschäft erleichtern“, sagt Benedikt Mahr, als Geschäftsführungsmitglied verantwortlich für EDV und Logistik bei der GC-Gruppe.

Suchen, finden, bestellen – mit GC Online Plus
Heute werden die Botschaften der GC-Gruppe auf vielen Kanälen wahrgenommen: über Twitter, via YouTube oder auch per monatlichem Newsletter an die Kunden. Mit GC Online Plus wurde 1996 das bis heute führende Shop-System am Markt eingeführt, das erst vor wenigen Monaten auf ein neues Level gehoben wurde – im brandneuen Design, mit geräteunabhängiger Oberfläche und einer Suchfunktion, die Produkte und Lösungen so schnell und intelligent wie nie liefert. Bei GC Online Plus wählen die Kunden aus mehr als 3,3 Millionen verfügbaren Artikeln. Dazu gibt es neben den Listenpreisen unter anderem Ausschreibungstexte, Bilder und Maßzeichnungen, die den täglich mehr als 29.000 Nutzern die Planung erleichtern.

Die GC App für noch mehr Mobilität im Alltag
Für eine besonders flexible Ansprache der Kunden sorgt ein weiteres digitales Werkzeug: die GC App. Mit ihr kann GC Online Plus geräteübergreifend genutzt werden, jederzeit und ortsunabhängig. Durch den Offline-Service endet die Abhängigkeit vom Internet. Auch in Bereichen ohne Webzugang, etwa vor Ort im Keller des Endkunden, stehen alle Produkte zur Verfügung. Die Merkliste kommt in einen Warenkorb, inklusive aller Preise. Fehlt auf der Baustelle ein bestimmtes Produkt, so ermittelt die GC App das nächstliegende Abholexpresslager. Ist die Ware bereits online bestellt, leitet die direkte Navigation zum Abhollager. Für Nachfragen steht auch der Ansprechpartner via Anruffunktion zur Verfügung. Ein Kalkulator zur Ermittlung eines Endpreises, Einbauanleitungen, technische Informationen und brandaktuelle News aus der GC-Gruppe sind mit der App ebenfalls schnell zur Hand – wie auch GC BIB.

Das digitale Katalogregal: die GC BIB(liothek)
Mehr als eine Million Dokumentseiten aus über 17.000 Katalogen bietet das digitale Katalogregal GC BIB. Der eBusiness-Service stellt die Kataloge der Hersteller zur multifunktionalen Verwendung bereit, die auch ideal im Verkaufsgespräch einsetzbar sind – mit der Option für den Handwerker, dass er für seine Kunden schnell und einfach individualisierte Kataloge selbst zusammenstellen kann. Die Dokumente werden automatisch aktualisiert und mittels cleverer Suchfunktionen wird das schnelle Auffinden von Unterlagen wie auch das Ermitteln von Produkten erleichtert. Der Login zum digitalen Regal erfolgt über GC Online Plus.

Bedarfsgerecht wirtschaften mit dem GC Easy Lager
Effizient wie Zeit sparend: Dank Etiketten und Barcodes sowie einem Barcodescanner bietet das GC Easy Lager die Top-Lösung für die moderne Lagerwirtschaft. Dabei erfasst der Fachhandwerker bei sich vor Ort mit dem Laserscanner die Codes benötigter Artikel und überträgt diese per PC an GC Online Plus oder die eigene Warenwirtschaft. Für die mobile und flexible Lösung steht auch die GC App zur Verfügung – mit der Handykamera als Scanner. Anschließend erfolgt die umgehende Lieferung der Produkte durch das GC-Partnerhaus.
Vorauszudenken und antizipieren, was für die gemeinsame Geschäftsentwicklung Erfolg verspricht: Das gilt auch für die Implementierung von Schnittstellen, mit denen sich Serviceleistungen der GC-Gruppe noch einfacher nutzen lassen. Mit UGS kommt ein Dateiformat zum Einsatz, das die elektronische Übernahme von Artikelnummern und Mengen ermöglicht.

Elektronische Rechnungen – Zettelwirtschaft war gestern
Direkte Rechnungsübermittlung ohne lange Postlaufzeiten, weniger Papierverbrauch, was Umwelt und Klima zu Gute kommt, schnelles Weiter- und Bearbeiten beim Kunden, kein zeitaufwendiges Einscannen und Abheften mehr – das sind die Vorteile der elektronischen Rechnungen. Sie sind als PDF-Dokument jederzeit les-, druck- und speicherbar. Prozesse optimieren und Kosten sparen: eProcurement steht für die durchgängige elektronische Unterstützung bei der Beschaffung von Ware und Dienstleistungen – sie löst die umständliche papierbasierte Beschaffung ab. Die GC-Gruppe hat diesbezüglich kundenindividuelle Lösungen für Industrie und Großkunden entwickelt.
www.gc-gruppe.de