Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

DEV Kaum Zuwächse bei Emailumsätzen 2016

Der Deutsche Email Verband e.V. (DEV), Wirtschaftsvereinigung der deutschen Emailindustrie, berichtet von einem zufriedenstellenden Geschäftsverlauf 2016.
Nach einem erfreulichen Vorjahr wurden 2016 in allen Sparten aber kaum Zuwächse registriert. Der Gesamtumsatz für 2016 wird mit 17,663 Mio. € angegeben. Das bedeutet eine Steigerungsrate von 1,95 %, nachdem im Vorjahr ein Plus von 6,97 % zu verzeichnen war. Der Mengenzuwachs wird mit 0,79 % beziffert. Damit betrug die Gesamtabsatzmenge 6.467 t im Jahr 2016.
Den Absatz von Stahlemails gibt der DEV für das Berichtsjahr 2016 mit 6.260 t an (Vorjahr: 6.223 t). Dieses mengenmäßige Plus von 0,60 % bedeutet eine wertmäßige Steigerung von 2,20 %. Der Stahlemailumsatz 2016 betrug demnach 16,640 Mio. €. Uneinheitlich war der Geschäftsverlauf bei den Gussemails. Mengenmäßig stieg der Absatz zwar um 6,89 % – doch der Umsatz verringerte sich um 2,0 %. Das Marktsegment der Gussemails macht jedoch weniger als 4 % des Gesamtmarktes aus. Mit dem Verlauf des Geschäftsjahres bei Stahlemails, z.vB. für die Hausgeräte- und Sanitärwirtschaft, ist die Wirtschaftsvereinigung zufrieden. Technische Emaillierungen aus dem Verbundwerkstoff Stahl/Email, u.va. für Silos oder Chemieapparate, sind weiterhin gefragt.
www.emailverband.de