Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Delabie GmbH

Vasco Designheizkörper ONI erhält Gütesiegel „Design Plus 2017“

Der ultraflache Designheizkörper ONI überzeugte die Fachjury vor allem durch puristisches Design und energieeffiziente Heizleistung. Bilder: Vasco Group

Der Designheizkörper ONI aus dem Hause Vasco erhält 2017 das Gütesiegel der „Design Plus“-Fachjury. Der Wettbewerb „Design Plus powered by ISH 2017“ wurde initiiert von der Messe Frankfurt und durchgeführt vom Rat für Formgebung. Letzterer zählt weltweit zu den führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer in den Feldern Design- und Markenkommunikation.
Insgesamt bewertete die Jury jedes Produkt in sechs Kategorien: Gestaltungsqualität, Gesamtkonzeption, Innovationsgehalt, Materialwahl sowie technische und ökologische Aspekte. ONI punktete nicht nur durch sein puristisches Erscheinungsbild, sondern auch durch zahlreiche technische Neuerungen rund um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Die schlichte Eleganz des nahezu an der Wand schwebenden, mit ganzen acht Millimetern ultradünnen Heizkörpers beeindruckte die Entscheider. Ein weiteres Kriterium: Die klare makellose Oberfläche, die für eine geometrische und cleane Ausstrahlung sorgt.
Technische Maßstäbe rund um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit setzt die neue superflache und besonders schnell aufheizbare Frontplatte aus recyceltem Alu-minium, in die rückseitig ein Heizungsrohr aus Kupfer fest eingearbeitet ist, das nur wenig Wasser führt. Diese einzigartige Verbindung ermöglicht die spektakuläre Heiz-körperdicke von nur acht Millimetern! Mit lediglich 23 Kilogramm Gesamtgewicht in der größten Ausführung präsentiert sich ONI zudem als ein wahrer Champion der Heizkörper-Leichtgewichtsklasse.
Transport und Installation sind im wahrsten Sinn des Wortes „kinderleicht“. Dank des patentierten Designventils im Mittelanschluss ist die Inbetriebnahme im Handumdrehen möglich. Der Betrieb verläuft äußerst effizient und extrem energiesparend. Der Einsatz bei Niedrigtemperatursystemen erwies sich daher als ge-radezu ideal.

Zwei Modelle in breiter Farbpalette
Die Innovation mit den sanft abgerundeten Kanten und der schlank gestalteten Heizfläche ist nicht nur ein echtes Design-Kunstwerk, sondern ebenso benutzerfreundlich. Hohe Praxistauglichkeit und außergewöhnliche Formgebung gehen hier Hand in Hand. Aktuell stehen zwei Modelle in allen gängigen Farben zur Auswahl: Das Modell O-NP ohne Handtuch-Aussparungen präsentiert sich als nahezu schwebendes Designelement und als vollständig flacher Heizkörper – ein echter Blickfang für Wohnzimmer oder Treppenhaus.
Das zweite Modell O-P mit einer oder zwei Aussparungen bietet neben optischer Finesse auch praktische Halterungen. Weitere Handtuchbügel sind auf Wunsch im Zusatzprogramm „Multi+“ für beide Modelle separat erhältlich. Dieses Accessoire geht wahlweise von links oder rechts in ein breites Tablett über und bietet so zusätzlichen Platz für allerlei Utensilien.

Seine Premiere feierte ONI bereits auf der belgischen Fachmesse Batibouw 2016: Seit November ist der Heizkörper nun auch bei vielen deutschen Fachhändlern im Pro-gramm. Besucher der Leitmesse ISH auf dem Frankfurter Messegelände können ONI vom 14. bis 18. März 2017 im Rahmen einer Sonderschau oder direkt am Stand der Vasco Group in Augenschein nehmen.
www.vasco.eu