Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Delabie GmbH

CEGA CEGA 2016: Erfolgreicher Start in Baden-Baden


Der gemeinsame Kongress CEGA von RECKNAGEL und dem VDI-Wissensforum hat in Baden-Baden erfolgreich Premiere gefeiert.


Die Kongressleiter der CEGA Prof. Uwe Franzke (li.) und Prof. Bert Oschatz. Fotos ˆ Alexander Fischer

Der erste gemeinsame Kongress „CEGA – Congress für Experten der TGA“ von RECKNAGEL und dem VDI-Wissensforum hat erfolgreich Premiere gefeiert. Am 29. und 30.11.2016 konnten die Kongressleiter, Prof. Uwe Franzke und Prof. Bert Oschatz, rund 220 Experten der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) in Baden-Baden begrüßen. Das CEGA-Programm deckte alle Technikbereiche der TGA ab.

CEGA, der Kongress für Experten der TGA, versteht sich als forschungs-und industrieübergreifende Plattform für Planer, Anwender und technische Entscheider der TGA-Branche und setzt in den Bereichen Heizung, Lüftung, Gebäudeautomation sowie Energiekonzepte neue Impulse. Das innovative Konzept profitiert dabei von hochinformativen Vorträgen renommierter Referenten und einem hochkarätig besetzten Expertenbeirat, der die fachliche Tiefe dieses im deutschsprachigen Raum einmaligen TGA-Kongresses sichert.

Den Auftakt bildeten Plenarvorträge von Prof. Bert Oschatz und Christian Stolte (dena) zu evolutionären Schritten der Energiewende sowie von Dr. Andreas Winkens zum Thema Hygiene in der TGA. Im Anschluss wurden in verschiedenen Sektionen Vorträge zu allen Bereichen der TGA angeboten, u.a. Heizung, Lüftung, Trinkwassertechnik, Gebäudeautomation und Inbetriebnahmemanagement. Eine Plenarsektion zum Thema BIM (Building Information Modeling) rundete die Veranstaltung ab. Zwischen den Vorträgen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die begleitende Fachausstellung zu besuchen und sich über das Angebotsportfolio der elf ausstellenden Unternehmen zu informieren.

CEGA erfüllt Erwartungen der Teilnehmer
Mit den inhaltlich herausragenden Fachvorträgen für die Praxis und aus der Praxis, erfüllte die Veranstaltung die hohen Erwartungen der Teilnehmer vollumfänglich. Der Kongress richtete sich an Vertreter von Ingenieurbüros, der herstellenden Industrie, dem Anlagenbau, dem Facility-Management und der öffentlichen Hand.
„Die CEGA war rundum gelungen: Top Referenten, ein großes Themenspektrum und eine gelungene Auffrischung für die Praxis. Die Abendveranstaltung hat einen tollen Rahmen für den Austausch mit Fachkollegen geboten“, Dieter Vögele (Benzing Lüftungssysteme GmbH), Teilnehmer der CEGA.
„Die CEGA war sehr informativ. Die Themen der Vorträge haben den Nerv der Zeit getroffen und wichtige Themenbereiche vielfältig beleuchtet. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern bei der CEGA war ideal, um Diskussionen anzuregen“, Heinz Scharfenberger (KIT – Karlsruher Institut für Technologie), Teilnehmer der CEGA.
„Wenn ein neuer Kongress an den Start geht, fragt man sich ja oft, was da kommt. Im Fall der CEGA bin ich sehr positiv überrascht. Der Kongress war gut besucht, es waren hochkarätige Referenten geladen, die Location und die Betreuung in Baden-Baden waren perfekt. Nach diesem gelungenen Start muss es eine Folgeveranstaltung geben“, Prof. Dr.-Ing. Franz-Peter Schmickler, Programmkomitee CEGA.

CEGA 2018 am 27. und 28. November in Baden-Baden
Kongressleiter Prof. Bert Oschatz zog ein positives Fazit: „Der erste CEGA-Kongress war rundum gelungen. Über 200 Teilnehmer, 50 Referenten, strahlender Sonnenschein am Tag und prima Stimmung bei der Abendveranstaltung im Kurhaus von Baden-Baden. Dazu jede Menge Informationen zu aktuellen Fachthemen und ausreichend Zeit für einen intensiven persönlichen Austausch. Ich freue mich schon jetzt auf eine Neuauflage der CEGA in zwei Jahren“.
Die CEGA ist gekoppelt an das Erscheinen des „Taschenbuch für Heizung+Klimatechnik“. Die aktuelle 78. Auflage des RECKNAGEL, dem Standardwerk unter HLK-Insidern, kann per E-Mail an buch@recknagel-online.de bestellt werden.

Die nächste CEGA findet am 27. und 28.11.2018 in Baden-Baden statt.

Hinweis: Informationen zu allen vorgenannten VDI-Richtlinien sind online unter Eingabe der Richtliniennummer nach dem Muster: www.vdi.de/1234 abrufbar.