Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Markenführung und Designqualität mit renommierten Auszeichnungen prämiert


Der Gewinn von drei international angesehenen Preisen bestätigt Emco Bad in der strategischen Ausrichtung, konsequente Markenführung und wegweisendes Produktdesign untrennbar miteinander zu verbinden. Foto: Emco Bad

Als ein Unternehmen mit einer erfolgreichen Markenstrategie sowie wegweisendem Produktdesign zählt Emco Bad immer wieder zu den Gewinnern international angesehener Preise.

Allein in jüngster Zeit erhielt der Lingener Hersteller drei in Fach- und Kundenkreisen hoch geachtete Auszeichnungen. So wurde das Unternehmen erst kürzlich für sein herausragendes Markenkonzept vom Rat für Formgebung mit dem „German Brand Award 2016“ prämiert. Die unabhängige Institution zeichnete darüber hinaus die Lichtspiegelschrank-Serie „prime“ mit dem „German Design Award 2017“ aus. Des Weiteren wurde im Frühjahr 2016 der Waschplatzinnovation „touch“ der Designpreis „Red Dot: Best of the Best“ verliehen. „Durch diese renommierten Auszeichnungen fühlen wir uns in unserer Unternehmensstrategie in vollem Umfang bestätigt“, erläutert Michael Kleber, Geschäftsführer von Emco Bad.

German Brand Award 2016 für herausragende Markenführung

Mit dem erstmals verliehenen „German Brand Award“ betont der Rat für Formgebung die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen. Dabei wurden sowohl die Markenführung als auch das Markendesign der nominierten Wettbewerbsteilnehmer bewertet. Das unabhängige, hochkarätig besetzte Gremium aus Wirtschaft und Wissenschaft wählte den Lingener Hersteller zum „Winner“ in der Kategorie „Industry Excellence in Branding“ im Bereich „Heating and Bathroom“.

German Design Award 2017 für ausdrucksstarke Lichtspiegelschrank-Serie

Als weitere Anerkennung der Unternehmensstrategie erhielt die auf den diesjährigen Frühjahrsmessen vorgestellte Lichtspiegelschrank-Serie „prime“ den ebenfalls von den Frankfurter Experten für Design- und Markenkompetenz initiierten „German Design Award“. Die Jury verlieh der Produktneuheit die Auszeichnung „Special Mention“ in der Kategorie „Bath and Wellness“. Die Lichtspiegelschrank-Serie verbindet Designqualität mit hohem Komfort für den Nutzer, was sich beispielsweise in einer als Ecklösung konzipierten Elektrobox widerspiegelt. Sie integriert nicht nur die Steuerung für die umlaufende, optional in Lichtstärke und -farbe stufenlos dimmbare LED-Beleuchtung, sondern ermöglicht gleichzeitig das Aufladen elektrischer Geräte bei geschlossener Schranktür.

Red Dot: Best of the Best 2016 für Waschplatzinnovation

Als gestalterisch ebenso wegweisend empfand die aus unabhängigen Gestaltern, Designprofessoren und Fachjournalisten bestehende Expertenjury des „Red Dot Award: Product Design“ – einem der anerkanntesten Designwettbewerbe weltweit – die All-in-One-Lösung „touch“. Die Waschplatzinnovation erhielt die höchste Auszeichnung „Best of the Best“ für Produkte mit herausragender Designleistung. Auch hier würdigt die Jury die Kombination aus hoher Designqualität und zukunftsweisender Gestaltung. Die einfach zu montierende Plug-and-play-Lösung vereint erstmals auf dem Markt sämtliche am Waschplatz benötigten Funktionen in einer ebenso kompakten wie ausdrucksstarken Einheit. Ein Spiegel mit integrierter Wasserführung, ein Waschtisch mit Stauraummöglichkeiten, ein ganzheitliches LED-Beleuchtungskonzept sowie ein charakterstarker Rahmen bilden dabei eine ausgewogene, leicht anmutende Gesamtkomposition.
www.emco-bath.com