Bei den befragten 1210 Haushalten sind diese Perlwasseranlagen von BWT installiert.
Bild: BWT AG
Die harte Arbeit am Endkunden lohnt sich. Kompromisslose Kundenorientierung der BWT in den letzten Jahren bezogen auf den Endkunden trägt Früchte: Repräsentative Kundenzufriedenheitsanalyse der Universität Linz in Deutschland, Österreich und der Schweiz bringt sensationelle Ergebnisse.
Wenn der Kunde eine Perlwasseranlage des Typs AQA perla, AQA smart, AQA life gekauft hat – wie zufrieden ist er später mit seiner Entscheidung? Und wie hat er die Installation bzw. den Service erlebt? Das hat die Universität Linz im Auftrag von BWT untersucht und befragte dazu ein repräsentatives Haushaltspanel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein großartiges und entscheidendes Ergebnis: 96 % der Kunden empfehlen ihre BWT-Perlwasseranlage weiter. Das liegt vor allem daran, dass die Kunden mit der Technik und der Handhabung ebenso wie mit der Betreuung in hohem Maße zufrieden sind (Kaufberatung, Installation, Bedienung, Wartung, technische Zuverlässigkeit). Dies ist der perfekte Beleg dafür, dass auch die Zusammenarbeit mit dem Fachhandwerk reibungslos funktioniert.
Interessanter Befund: Je älter die Person ist, desto stärker werden nach der Installation ein anderes Duscherlebnis, weichere Wäsche, glänzendes Haar und eine zartere Haut wahrgenommen – offenbar gewinnt mit zunehmendem Alter das körperliche Wohlbefinden an Bedeutung.
Befragt wurden die Kunden natürlich zu den entscheidenden Kauffaktoren. Hohe Priorität haben allgemein der Schutz der Haushaltsgeräte und weniger Kalk im Wasser. Der niedrigere Energieverbrauch, weiche Wäsche, das Wohlbefinden, der Umweltschutz, der geringere Verbrauch an Putz- bzw. Waschmitteln und allgemein das Duscherlebnis werden ebenfalls als Argumente genannt. Als positive Veränderung stellen mehr als 80 % der Kunden nach längerer Einsatzerfahrung ‚glänzende Armaturen‘ fest. Nicht ganz überraschend: Für Frauen ist der geringere Putzmittelverbrauch wichtiger als für Männer.
Fazit für BWT und dessen Partner-Installateure, die BWT Trinkwasserprofis: „Eine Weiterempfehlungsrate von 96 % zeigt das hohe Vertrauen in die Marke BWT und belegt, dass wir gemeinsam mit der Emotionalisierung des Themas „Perlwasser“ eindrucksvoll den Nerv und das Herz unserer Endkunden treffen“, so Lutz Hübner, Geschäftsführer von BWT in Österreich und Deutschland.
Auch in Sachen Beratung, Service und Wartung zeigen sich die Kunden zufrieden (Deutschland) oder sogar sehr zufrieden (Österreich, Schweiz). Das ist für das SHK-Handwerk ein wichtiges Ergebnis – zufriedene Kunden sind loyal, empfehlen das Unternehmen weiter, sind weniger preisorientiert. Es lohnt sich unter allen Aspekten in die Kundenzufriedenheit zu investieren, und neue Kunden lassen sich über Empfehlungen am allerbesten gewinnen.
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